Frage: Trotzphase

Hallo, wir haben momentan die Trotzphase erreicht. Dennis ist 15 Monate, läuft seit er 10 Mon. war. z.Zt. macht er alles, was er eigentlich nicht darf oder soll und bislang auch aktzeptiert hat mit Fleiss (Blumen zertrampeln, an Palmen im Wohnzimmer rupfen und Erde verteilen...) Wenn ich ihn schimpfe und ihm das Verbot erkläre, lacht er mich aus. Nehme ich ihn dann weg von dem Jeweiligen, schreit er los, als würde man ihn abstechen. Auch scheint es mir, dass ihm z.Zt. nichts recht zu machen ist. Er ist ständig unzufrieden und quengelt. Wie verhält man sich in so einer Phase? Am Abend bin ich dann so fertig, dass ich nur noch genervt bin und mir jedes Lachen schwer fällt. Danke und gruss Debi

Hallo Debi Verzweifeln Sie nicht! Je konsequenter Sie sich jetzt verhalten und dabei Gelassenheit zeigen, umso schneller hat Denis erkannt, welche begründete Regeln und Grenzen er einzuhalten hat. Mit 15 Mon. hat er schon herausgefunden, was Sie besonders schnell "auf die Palme" bringt. Setzt er diese Erfahrung dann bewußt ein, möchte er Damit Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen und hat eine große Freude daran, wenn er es mal wieder geschafft hat.- Schauen Sie sich z.B. die Blumen mit ihm gemeinsam genau an und lassen Sie ihn beim Umtopfen, bzw. Pflanzen "helfen". Ggf. richten Sie ihm selbst ein kleines Beet (mit Kresse?) ein, das er täglich mit Ihnen gemeinsam begießen und die Fortschritte beobachten kann. Zeigen Sie ihm, wie gespannt auch Sie auf das Ergebnis sind. Auf diese Weise werden bei ihm andere Pflanzen kaum mehr das Interesse wecken. Lassen Sie sich generell viel bei den alltäglichen Erledigungen "helfen" und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. So wird weder er am Abend unzufrieden noch Sie übermäßig genervt sein. Falls Sie gerne lesen, möchte ich Ihnen noch folgendes Buch empfehlen: - "Kinder nerven nicht!" Sie brauchen nur Grenzen, Betty Stewart, Pabel/Moewig/2002, €7,95. Halten Sie durch und: bis bald?