Frage: Trotzphase?

Hendrik wird am 01.09. 3 Jahre alt. Er geht seit seinem 4. Lebensmonat in die Kita und ist dort auch sehr glücklich. Gestern sprach mich eine Erzieherin an, dass er anfängt, andere Kinder zu hauen und auch nicht hören will. Bisher war er immer der liebe kleine Hendrik und bisher musste er eher einstecken. Zuhause haut er allerdings auch seit einiger Zeit. Wenn ihm etwas nicht passt oder er seinen Willen nicht bekommt, dann haut er mich oder meinen Mann. Erklären, dass das weh tut und traurig macht, nützt nichts. Ins Kinderzimmer bringen und ihn dort "nachdenken" lassen, bringt auch nichts. Was können wir tun? Machen alle fast Dreijährigen diese Phase durch? Ist es nur eine Phase? Ein Schritt in der weiteren Entwicklung? Testet er lediglich aus? Danke und viele Grüße!

Hallo Monika Mit seinem Verhalten möchte Hendrik wahrscheinlich "nur" zeigen, was er schon Alles kann und wie stark er auch schon ist.- Erklären Sie ihm, dass er mit dem Hauen außer Ärger Nichts erreichen wird und machen Sie ihm einen Vorschlag, wie er handeln sollte, damit er vielleicht sogar öfter mal gelobt wird. Gefällt ihm Etwas nicht, kann er zu Ihnen kommen und Ihnen das sagen, damit Sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. Ist er ärgerlich, soll er z.B. ganz stark in seine Hände klatschen und den Ärger auf diese Weise vertreiben. Dass Ihr Sohn seinen eigenen Willen entdeckt hat und nun auch versucht, ihn mit allen ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu erreichen, ist tatsächlich ein weiterer Entwicklungsschritt, da er nun beginnt, sich ganz allmählich von seinen vertrautesten Bezugspersonen zu lösen. Starke Nerven und: bis bald?