Frage: Trotzphase?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 3 und entwickelt sich immer mehr zum Trotzkopf. Heute lagen meine Nerven so blank, daß ich ihr den ersten richtigen Klaps auf den Po gab. Meist geht es immer um die gleichen Sachen: sie will ihren Sonnenhut nicht aufsetzen (ich lasse sie dann auch nicht raus, das Spiel ging heute eine geschlagene Stunde - mit Riesengebrüll natürlich), sie hört gar nicht, wenn ich sie rufe; sie macht dann erst recht mit dem weiter, was ich ihr verbiete. Wenn ich ihr erkläre, warum sie was nicht machen darf, dann brüllt sie nur. Sie will partout das machen, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. In der Früh z.B. will sie sich erst anziehen lassen, nachdem ich meine Drohung wahrgemacht habe und ich mich alleine auf den Weg zum Bäcker mache und ich mich bereits vor der Haustüre befinde. Dann erst kommt sie weinend nachgelaufen und möchte sich anziehen. Diese Zeremonie z.B. geht schon seit Monaten!!!! Sollte sie nicht schön langsam verstehen, dass ihr Verhalten nicht fruchtet? Momentan bin ich echt ziemlich ratlos und zweifle stark an meiner Erziehungstaktik. Danke und viele Grüße, Tina

Hallo Tina Verhalten Sie sich weiterhin so konsequent, aber auch so liebevoll und so gelassen wie möglich. Lassen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich selber machen. So kann sie sich mit 3 Jahren z.B. weitestgehend alleine anziehen, wenn Sie ein entsprechendes Lob von Ihnen erhält. Zieht sie sich nicht an, bzw. trödelt sie absichtlich herum, ist sie scheinbar doch noch zu klein, sodass Sie sie wie ein Baby vollständig anziehen werden müssen. Reagieren Sie mit diesem Satz (o.Ä.) in möglichst gleichgültigem Tonfall, aber mit entsprechendem, konsequenten Handeln, wird sie sich schon überlegen, mit welchem Verhalten sie die größere Aufmerksamkeit erreicht.- Wird Ihnen das Gebrüll zuviel, weil sie sich Ihren Sonnenhut trotz einer Begründung Ihrerseits nicht aufsetzen möchte, sagen Sie ihr Das und führen Sie sie gelassen in ihr Zimmer, wo sie sich dann erst mal beruhigen kann, bevor Sie gemeinsam nach einer Alternative für diesen Hut ( "coole" Baseball-Kappe?) suchen können. Ihre eigene Gelassenheit wird Ihrer Tochter nicht die gewünschte Reaktion zeigen, sodass sie (hoffentlich) bald das Interesse an diesem trotzigen Verhalten verlieren wird. Starke Nerven und: bis bald?