Frage: Trotzphase

Hallo Frau Schubert, Meine Tochter wird am Sonntag 1 Jahr alt.Meine Frage ist ob in diesem Alter schon ein Kind in der Trotzphase sein kann ? Denn seit ca einer Woche bekommt sie richtig hysterische Anfälle ,wenn etwas nicht haben kann oder nicht machen darf. Sie weint dann ganz schrill und wälzt sich dann auf dem Boden hin und her. Meine zweite Frage ist wie ich damit umgehen soll. Bisher mach ich es so ,daß ich versuche sie dann zuhalten und zustreicheln.auch wenn daß nicht unbedingt so leicht ist weil sie sich dann anfängt in meinen armen zudrehen.Doch wenn ich sie nicht halte versucht sie immer auf meinen schoß zukrabbeln.Mein Mann meint ,daß wir sie alleine lassen sollen in solch situationen ,aber ich denke daß sie schon merken soll daß wir auch dann für sie da sind.Vielleicht können sie mir tips geben wie ich mit der situation umgehen kann.Ich habe auch gehört daß Kinder manchmal gestresster sind wenn sie mitten in einen neuen entwicklungs- schritt sind.Seit ca 3 Tagen lernt Paula alleine stehen . Für ihre Antwort bedanke ich mich schonmal im vorraus. liebe Grüße Jessica

Hallo Jessica Lassen Sie Ihre Tochter in solchen Situationen nicht allein. Mit ihrem Verhalten weist sie darauf hin, dass sie Hilfe benötigt, kann diese Tatsache aber noch nicht anders übermitteln. Hilfe und Ihre Aufmerksamkeit erreicht sie umgehend, wenn sie sich weinend auf dem Boden herumwälzt. Zeigen Sie Ihr Verständnis, indem Sie sie in den Arm nehmen. Versuchen Sie, ihr Sprachrohr zu sein, nachdem sie sich ein wenig beruhigt hat und überlegen Sie laut, wie die Zufriedenheit wieder hergestellt werden kann. Sicherlich möchte Paula gedanklich schon gleich auf viele Dinge zulaufen, schafft es aber körperlich noch nicht ganz. Diese Tatsache trägt nicht unerheblich zu ihrer momentanen Unzufriedenheit bei. Ermutigen Sie sie immer wieder zum Laufen und wenden Sie sich ihr, auch, wenn sie zornig ist, liebevoll und gelassen zu. Ihre Ruhe wird sich bald auf Ihre Tochter übertragen.- Halten Sie durch und: bis bald?