Frage: Trotzphase

Liebe Fr. Schuster, wir brauchen wieder einmal Ihren Rat. Unserer Tochter 25 Monate ist zur Zeit sehr schwierig.Sie versucht uns jeden Tag mit irgend welchen Mitteln zu tyrannisieren. z. B. wenn sie irgend etwas nicht bekommt fängt sie an zu toben, wirft sich auf den Boden und veranstaltet ein Riesentheater. Es hilft alles Reden und erklären in solch einer Phase nichts. Meistens laße ich sie einfach in Ruhe und normalerweise beruhigt sie sich von alleine.Am schlimmsten ist es in der Öffentlichkeit, z.B. als wir neulich in einem Cafe waren und sie prompt nicht von der Sitzgruppe runter wollte. Wir haben geredet und erklärt und letztendlich mußten wir sie schreined und stampfend aus dem Lokal tragen.Haben Sie einen Rat für uns besser mit solchen Situationen umzugehen? Sie ist seinem 1 Monat auch in einer Kindergruppe, also 2 mal die Woche für 2,5 Stunden, wo sie auch sehr gerne hingeht. Kann dies mit dem zunehmenden Trotz irgendwas zu tun haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Manuela Sie verhalten sich genau richtig, indem Sie Ihre Tochter gewähren lassen. Zusätzlich sollten Sie ihr möglichst gelassen erklären, dass ihr dieses Verhalten nicht weiterhelfen wird und ihr Vorschläge machen, wie sie besser handeln sollte. Auch, wenn sie in ihrer Wut Ihre Worte scheinbar nicht hört, wird Ihr gelassener Tonfall und ihr ruhiges, aber bestimmtes Verhalten seine Wirkung nicht verfehlen.- Setzen Sie sich auch in der Öffentlichkeit liebevoll aber begründet und bestimmt durch. Letztendlich haben Sie die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen und nicht die Anderen!- Je liebevoller, gelassener und konsequenter Sie jetzt reagieren, umso schneller und leichter wird Ihre Tochter erkennen können, dass es Grenzen und Regeln gibt, an die sie sich zu halten hat. Sicherlich wird sie auch einige Verhaltensweisen anderer Kinder aus der Gruppe übernehmen und ausprobieren, wie ihre vertrauteste Bezugsperson darauf reagiert; deshalb ist o.g. Handeln auch in dieser Gewöhnungsphase der ersten Ablösung von der Kernfamilie von großer Wichtigkeit. Liebe Grüße, viel Kraft und: bis bald?