Frage: Trotzphase??

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist letzte Woche 2Jahre alt geworden. Vor ca. zwei Wochen fing sie damit an, uns aus nicht ersichtlichen Gründen zu kneifen und zu schlagen, wenn sie auf dem Arm ist. Auch sonst scheint sie eine ziemlich agressive Phase zu haben. Die Spielzeuge werden auf den Tisch oder gegen die Wand geschlagen, manchmal ballen sich die Fäuste oder sogar die Zähne knirschen.Außerdem hat sie gleichzeitig ein großes Einschlafproblem.Sonst war sie immer um 8 im Bett, jetzt dauert die Prozedur meist bis 10. Wir überlegen schon, ob sie im Moment einfach überfordert ist (mit Geburtstag, Weihnachten, Stress...). Es kommt nämlich auch noch hinzu, daß sie vor ein paar Tagen begonnen hat zu Stottern. Da sie zweisprachig erzogen wird und in beiden Sprachen schon Sätze spricht, habe ich manchmal das Gefühl, dass in ihrem Köpfchen so einiges durcheinandergeht. Wie kann ich ihr diese Phase erleichtern?? Danke, Anja

Hallo Anja Begegnen Sie Ihrer Tochter möglichst ruhig und gelassen. Verbessern Sie sie nicht, wenn sie stottert. So wird sie bestimmt bald zu ihrer inneren Ausgeglichenheit zurückfinden. Diese vielen -für die Kleinen oft unverständlichen- Ereignisse zum Jahresende können einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen, dass Ihre Tochter vorübergehend sehr unsicher geworden ist. Gleichzeitig ist sie nun in einem Alter, in dem sie versucht, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, nachdem sie entdeckt hat, dass sie einen eigenen Willen hat, der nicht immer mit den Wünschen der Bezugspersonen übereinstimmt.- Verhalten Sie sich möglichst liebevoll und konsequent ihr gegenüber. Treffen Sie stets klare und begründete Absprachen mit ihr, die dann auf jeden Fall von Allen! auch eingehalten werden sollten. Bieten Sie ihr ein Wutkissen (grosses Sofakissen) oder eine Wutkiste (z.B. mit Papierschnipseln gefüllt) an, damit sie ihrer Wut Luft machen kann. Sprechen Sie mit ihr darüber. So zeigen Sie Verständnis, und Ihre Tochter wird das Gefühl haben verstanden zu werden, auch wenn Sie unterschiedlicher Meinung sind. Je ruhiger aber bestimmter Sie sich Ihrer Tochter gegenüber verhalten, umso schneller wird sie erkennen können, dass es Grenzen und Regeln (begründete) gibt, die einzuhalten sind. Starke Nerven und: bis bald?