Frage: Trotzphase ziemlich heftig

goldfee
Guten Tag, Frau Schuster, ich benötige Ihre Hilfe und hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und wir erleben gerade eine ziemlich heftige Trotzphase. Wenn unser Sohnemann nicht das bekommt was er möchte, dann kreischt er laut und hört nicht mehr auf. Egal wo (im Laden, beim spazierengehen, auf Besuch, ...). Er schlägt dann richtig um sich, strampelt, ... Wir versuchen Ihn immer schnell abzulenken, aber es gelingt uns nicht. Er hat so einen Dickkopf, aber wir bleiben als Eltern trotzdem konsequent. Trotzdem ist es echt schwer mit der momentanen Situation umzugehen. Er bleibt auch nicht am Tisch sitzen, sondern steht auf und macht was er möchte. Muss er sitzen bleiben, schreit er solange bis er runter darf. Unser Sohn spricht noch nicht wirklich gut und kann sich auch nicht richtig äußern. Er steht dann immer da, zeigt auf die Dinge und macht ähäh und das solange bis er es bekommt. Wie sollen wir uns als Eltern verhalten? Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe.

Hallo goldfee Bitte halten Sie Ihrem Sohn doch lächelnd einen Spiegel vor, indem Sie ihn gemäßigterer Tonlage fröhlich zurück"kreischen" und ihn ggf. zu einem Schlagen-Klatschen-Spiel anregen, wenn er sich mit einer anderen Aktivität nicht ablenken lässt. Achten Sie darauf, dass er stets ansprechend beschäftigt ist (Hüpfe-Spiel, etwas in eine Karre sammeln, malen,...), sodass er nicht Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Steht er während gemeinsamer Mahlzeiten auf fragen Sie ihn ob er genug gegessen hat, da es NUR bei Tisch etwas zu essen gibt! Mag er nicht mehr essen, DARF er (aber bitte dann konsequent) aufstehen und zu seinem Spielzeug gehen. Kein Kind mag nämlich zufrieden und ausdauernd am Tisch sitzen bleiben, wenn es nicht beschäftigt wird. Zeigt er auf erwünschte Gegenstände mit einem "ähäh", fragen Sie ihn in einem kurzen Satz ob er gerne den Becher, das Kuscheltier o.Ä. konkret Benanntes haben möchte. Sobald seine Sprachentwicklung dann vorangeschritten ist, fragen Sie lediglich nach, WAS er denn haben möchte und geben Sie ihm das Erwünschte erst, wenn er es korrekt benennt oder aber regen Sie ihn zum SELBER-Holen an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?