Frage: trotzphase!?- wie verhalte ich mich

liebe Frau Schuster esr einmal möchte ich mich für ihren tipp in sachen einschlefen vom 12.08 bedanken unsere tochter hat nun keine einschlafprobleme mehr!! nun zu unserem neuen "problem" meine tocher ist mittlerweile 14 monate und anscheinend in einer "trotzphase"!? das wort NEIN wird ständig ignoriert und sie stellt eins nach dem anderen an.. zb räumt sie die blumenerde aus ten topfplanzen-dann klettert sie auf unsere wohnwand hoch(was im übrigen nicht ungefährlich ist-aber alle maßnamen um das zu verhindern schlagen fehl) sie nimmt mir das handy aus der tasche (dei sie vom tisch zihet) und klopft damit auf den boden..... wenn ich ihr die dinge wegnehme oder sie von den sachen weg trage fängt sie an zu schreien wie am spieß setzt sich auf den boden und klopft mit ihrem kopf gegen den boden ohder die wand oder möbel--alles was eben in dr nähe ist!(sogar ich wurde schon mit blauen flecken und ner dicken lippe belohnt da sie einfach den kopf zurückgeworfen hat als ich sie von der wohnwand runter holte) ich versuch ihr zu erklären warum sie gewisse sachen nicht darf aber es scheint nicht zu wirken-wenn ich mit ihr reden versuche wird es nur schlimmer! ich weiß nicht wie ich reagieren soll-denn ich hab gelesen wenn man kinder in der trotzphase ignoriert sei das ganz schlimm??! ich hoffe sie haben einen tip für uns liebe grüße und danke im voraus katrin mit sarah

Hallo Katrin Bieten Sie Ihrer Tochter nach einem KURZ begründeten NEIN eine geeignete Möglichkeit an, um eigene Erfahrungen sammeln zu können. So kann sie statt mit der Blumenerde zu experimentieren im Bad mit einer Schüssel Wasser und Stapelbechern Erfahrungen sammeln oder in einem Karton mit Papier (ohne Druckerschwärze), bzw. einem Behälter mit vielen kleinen bunten Tüchern oder Bällen "kramen" und wird sicherlich genauso zufrieden wie mit der Blumenerde sein. Da das Handy Ihr Telefon ist, kann sie zu ihrem Spieltelefon gebracht oder mit einem Kinder-Tasten-/Musik-Instrument abgelenkt werden. Schlägt sie wütend mit ihrem Kopf an die Wand o.Ä., möchte sie Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreichen. Reagieren Sie, indem Sie ihr mitfühlend z.B. ein Wutkissen reichen, damit Sarah sich nicht weh tut und gleichzeitig ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann oder lenken Sie sie mit einer ansprechenden Aktivität ab. Wichtig ist, dass Sie selbst Ruhe bewahren und möglichst begründet konsequent handeln. Liebe Grüße und: bis bald?