Frage: Trotzphase??? - wie lange noch?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir ein bischen weiterhelfen! Ich habe zwei Söhne: 2 3/4 und 6 3/4 Jahre alt. Das eigentliche Problem ist mein Großer. Ich glaube es begann mit Geburt des kleinen wurde mit der zeit aber immer schlimmer. Der große hört nicht, stänkert mit dem kleinen, wenn ich was sage gehts hier rein und da raus, lacht mich aus wenn ich schimpfe (und ich bin sicherlich nicht lustig dabei) und macht weiter seine faxen. Sämtliche Konsequenzen ziehen nicht bei ihm. Nehme ich das eine oder andere Spielzeug für eine gewisse Zeit weg stört ihn das ev. am ersten Tag und das war es. Schicke ich ihn in sein Zimmer heult er rum das wäre nicht fair. Er stichelt den kleinen zum Blödsinnmachen an, sagt zum beispiel spring mal auf mich drauf was der kleine auch macht und der große fängt mit weinen an weil der kleine ja draufgesprungen ist. Nur ich kann ihm in solchen Fällen doch nicht recht geben, Oder? Oder auch morgens beim Zähneputzen: ich sage gefühlte 20x er möchte doch bitte am Waschbecken stehen bleiben nein er rennt wieder rum und kuckt was ich mache und hampelt rum. wenn ich daneben stehe verzieht er das gesicht. Ich bin im Moment echt am verzweifeln was meine erziehung beim ihm angeht. Ist das vielleicht nur eine "vorrübergehende" Trotzphase? Ich kann doch aber von einem fast 7jährigen verlangen "mal" zu hören. Es gibt auch zeiten da spielen beide lieb zusammen bzw. wir Erwachsenen mit ihm. Er merkt dann auch selber das es ja so schön sein kann wenn es ruhig und harmonisch abläuft. Aber wie gesagt kurze Zeit später ist diese Ruhe wieder vorbei. Es ist auch nicht so das der kleine bevorzugt wird, aber er ist halt kuschelbedürftiger als der große - der mag das nicht. Der kleine dagegen ist "noch" pflegeleichter. Haben Sie vielleicht irgendwelche helfenden Ratäschläge für eine "mittelmäßig" genervte Mutter? LG Katja

Hallo Katja Ihr Sohn scheint sich aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt zu fühlen und fordert mit beschriebenem Verhalten mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Indem er Faxen macht, scheinbar nicht hört oder Sie auslacht, obwohl Sie ernst mit ihm reden, versucht er seine Unsicherheit und auch seine Eifersucht zu überspielen, wobei die Eifersucht sich nicht gegen seinen Bruder sondern gegen seine Eltern richtet. Bitte überfordern Sie ihn nicht. Er ist zwar Ihr "Großer", aber immer noch ein kleines Kind, das sehr viel liebevolle Aufmerksamkeit, aber auch Lob benötigt. Vermeiden Sie möglichst mit ihm zu schimpfen, indem Sie n Ehrgeiz wecken bestimmte Dinge zu erledigen oder indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon so groß ist, dass er Dies oder Jenes SELBER machen kann oder ob Sie ihm dabei noch helfen müssen.- Heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend auch vor anderen Personen hervor, damit er erkennen kann, wie unentbehrlich er ist. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen, selbstständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben, von Dem der Kleine nur lernen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?