Frage: Trotzphase? wie lange noch?

hallo ich bin bald mit den nerven am ende. mein sohn (18 monate) ist in letzter zeit v?llig aus dem h?usschen. er isst nicht richtig, nur das was er will, und wenn er nicht das bekommt was er will gibt es ein mords-geschrei, er schl?ft nur bei uns im bett, irgendwie ist alles aus den fugen geraten. noch dazu beschuldigt mein mann mich, das ich das kind in diesen zustand gebracht habe, weil ich unkonsequent sei, ihm keine disziplin beibrigen w?rde, und ihn verziehen w?rde. okay ich bin keine dominante mutter, die st?ndig irgendwelche regeln erfindet um das kind herumzukommandieren, ich bin der ansicht das alles mit liebe und geduld besser werden kann. liege ich da falsch, muss ich doch h?rter werden und regeln aufstellen. ich bin schwanger in der 10 woche und vielleicht auch etwas zu sentimental alles ist momentan etwas anstrengend.

Hallo Ratsuchende Ja, gewisse Regeln benötigen die Kleinen schon, um sich sicher orientieren zu können. Alleine aus eigenen Erfahrungen können sie nicht lernen, da sie als Kleinkind noch nicht alle Zusammenhänge erkennen und auch keine Gefahren einschätzen können. Bevor Sie liebevoll eine KURZ begründete Grenze konsequent setzen, sollten Sie sich überlegen, ob diese Grenze wirklich notwendig ist und versuchen, einen Kompromiß zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen zu finden. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Ihr Sohn auch mit 18 Mon. schon eine eigene Persönlichkeit ist, aber kein kleiner Erwachsener. Manche Dinge kann er vom Entwicklungsstand her einfach noch nicht begreifen, sodass er eine liebevolle, begründete Lernhilfe geradezu braucht. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen das Buch: "Oje, ich wachse". Sie werden dann sicherlich mehr Verständnis haben für das Verhalten Ihres Sohnes und erfahren, wie sowohl er als auch SIE zur größt-möglichen Zufriedenheit gelangen. Damit Sie selbst während Ihrer Schwangerschaft aber auch mal "auftanken" können, empfehle ich Ihnen dringend, Ihren Sohn in Ihrem Beisein an eine weitere Bezugsperson zu gewöhnen, der/die langfristig auch mal seine zeitweise Betreuung übernehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?