Frage: Trotzphase? wie gehe ich damit um?

Hallo, meine Tochter ist gerade 2 jahre alt geworden und ist seit einigen monaten nicht mehr das liebe und umgängliche Kind was es mal war. Am Anfang konnte ich noch gut mit ihrem trotzen umgehen aber mitlerweile weiß ich nicht mehr ob ich das alles so richtig mache wie ich es mache weil ich das gefühl habe nichts fruchtet. Das Problem ist für mich einfach das meine Tochter im Spielkreis, bei oma oder einfach anderen Personen das liebste kind ist und sobald ich dann in den raum komme nur geschrei und grenzen austesten angesagt ist, woran liegt das und was kann ich dagegen machen? Dann habe ich noch das Problem das sie auf KEIN nein hört. und ich weiß nicht wie ich dann darauf reagieren soll? Danke schon mal im vorraus

Hallo _sheepi_ Sie sind und bleiben nun mal für Ihre Tochter die vertrauteste Bezugsperson. Sie weiß genau, dass Sie sie auch dann noch lieben und verstehen, wenn sie sich mal nicht wie erwünscht und angepasst verhält, sodass sie auch bei Ihnen ihre eigenen Grenzen zu erfahren sucht und Ihre Reaktionen ausprobiert. Dieser Beginn der Persönlichkeitsfindung gehört unbedingt zur Selbstständigkeits-Entwicklung dazu. Sie und wir Alle werden nur immer wieder zu akzeptieren lernen müssen, dass unsere Kinder nicht genauso wie wir denken, handeln und sich verhalten. Sie sind eigenständig! Bitte versuchen Sie stets Kompromisse zu schließen zwischen Ihren eigenen Wünschen und Denen Ihrer Tochter. Dort, wo sich auf Grund Ihrer Lebenserfahrung keine Kompromisse schließen lassen werden Sie sich auch weiterhin begründet konsequent und so gelassen wie möglich durchsetzen müssen -unabhängig von dem Verhalten Ihrer Tochter, die mit 2 Jahren erst am Beginn der Ablösung von Ihnen steht-. Liegt bei Ihrer Tochter keine Hörschwäche vor (wie ich vermute), gehen Sie bitte möglichst in direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihr, begründen Sie KURZ Ihr Nein und weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihre Tochter sich Ihnen absichtlich widersetzt (und auch immer mal wieder widersetzen muss). Handeln Sie anschließend entsprechend konsequent, damit Sie ihr ein Lernen aus den Folgen ermöglichen und keinen "blinden Gehorsam" erwarten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?