Frage: Trotzphase und wie damit umgehen?

Hallo, meine Tochter 22 Monaten befinden sich allem anschein nach seit 4 Wochen mitten in der Trotzphase. Das Wort Nein ist das absolute Lieblingswort. Dinge sie sich nicht haben darf werden durch den Raum geschmissen. Sie macht sich steif wenn ich sie hochnehmen möchte. Wickeln geht nur, wenn ich mich mich meiner ganzen Kraft auf sie lehne weil sie sich sonst wegdreht und schreit. Habe dabei schon mehrfach Fußtritte im Gesicht gehabt (ganz schön schmerzhaft kann ich nur sagen...). Wie geht man damit am besten um und hört diese Trotzphase auf oder wird sie wenigstens erträglicher? Gruß Verena

Hallo Verena Ihre Tochter hat nun gemerkt, dass sie eine eigene Persönlichkeit ist und möchte diese Erkenntnis verständlicher Weise auch mitteilen, ohne wirklich Jemanden ( verbal wie aktiv) verletzen zu wollen. Zeigen Sie bitte -so weit wie möglich- Verständnis für diese Phase der Ich-Findung. Begegnen Sie Ihrer Tochter mit großer Gelassenheit und begründen Sie ihr stets, warum Sie ein NEIN nicht zulassen können. Handeln Sie aber ebenso begründet konsequent, nachdem Sie sie über (möglichst logische) eintretende Folgen informiert haben, wenn sie sich nicht an Ihren Wunsch hält. Wirft sie z.B. verärgert Spielzeug durch das Zimmer, akzeptieren Sie Ihre Wut, während Sie ihr gleichzeitig sagen, dass das Spielzeug aber vom Werfen kaputt geht, der Raum icht mehr gemütlich ist..., sodass Sie konsequent erst einmal alles Umhergeworfene zum Schutz wegräumen werden. Bieten Sie ihr dann eine konkrete Beschäftigung o.a. Möglichkeit an um ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abreagieren zu können. Da Ihre Tochter es in dieser Phase auch nicht mehr mag, hilflos zum Wickeln vor Ihnen auf dem Wickeltisch zu liegen, sollten Sie ihr nach Möglichkeit im Stehen und im Bad die Windeln wechseln. Liebe Grüße und: bis bald?