Frage: Trotzphase und Schlafstörungen bei 3jährigen...

Liebe Frau Schuster, meine Süsse ist am 6. April 3 jahre alt geworden. Zur Zeit ist sie oft sehr bockig. Oft, wenn sie Mittags nicht schlafen wollte. Dann weint sie viel, will nicht hören. Meisten komme ich dann nur mit Drohungen weiter. Können sie mir vieleciht dahin einen Tipp geben? Nun mein größtes Problem: Die kleine Maus schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Wir legen sie Abends in ihr Bett, dort schläft sie wirklich gut ein, wird dann aber meistens so gegen 22 Uhr wach. Dann lege ich sie wieder hin und sie schläft so bis 3 Uhr weiter. Dann wird sie wieder wach und ich lasse sie zu uns ins Bett kommen. Das ist aber so langsam Gift für unsere Ehe geworden. Wenn ich sie nicht rüber lasse, dann weint sie natürlich. Bisher war ich noch nicht stark genug. Haben Sie vieleicht einen schönen Tipp für mich, wie es für die Kleine und mich am einfachsten wird, mit dem Durchschlafen? Ich danke Ihnen sehr. Nicole

Hallo Nicole Bitte helfen Sie Ihrer Tochter, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen im eigenen Bett selbst zu erleichtern, indem Sie zeigen, wie stolz Sie über ihre "Größe, Selbständigkeit, Vernunft" sind. Bieten Sie ihr schon während des stets gleichen Einschlafrituals mitfühlend ein Kuscheltier oder eine (Stoff-)Puppe an, die sie nachts beschützen darf und damit auch sie nicht alleine schlafen muss. Erlauben Sie ihr zusätzlich das Aufziehen einer Spieluhr nach Bedarf und lassen Sie ggf. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung in ihrem Zimmer brennen. Rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus zu, dass Sie schlafen:-)), während Sie ihr ggf. gleichzeitig versprechen, sie morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen zu holen, wenn bis dahin Alle (aus-)geschlafen haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?