Frage: Trotzphase und "nur Oma zählt"

Millemare
Liebe Frau Ubbens, ich muss mich mal ausheulen! Gar nicht so lange her und es ging in Ihrem Forum bereits um das selbe Thema. Mein Sohn (3) steckt momentan so richtig in der Trotzphase - alles, und ich meine wirklich alles, egal ob Anziehen, Waschen, Baden, Zähne putzen, Rausgehen, etc. grenzt an Kindesmisshandlung in seinen Augen. Das Schlafengehen abends ist ebenso schlimm wie alles andere. Mein LG und ich versuchen konsequent zu sein, waren aber in den letzten Jahren wohl zu lasch. Dann kommt noch hinzu, dass meine SM auf meinen Sohn am Vormittag aufpasst wenn ich arbeiten gehe, KiGa-Platz nächsten Herbst. Und hier tut sich das nächste "Problem" auf - momentan möchte er nur noch bei der Oma sein. Ich hab auch schon beobachtet wieso: sie spielt den ganzen Vormittag mit ihm pausenlos - auch ich spiele in meiner Zeit, mache aber nebenbei noch Haushalt. Sobald sie nicht zu 100% bei ihm ist, dann macht er sich bemerkbar (zwicken, schreien, etc.) und sie schenkt ihm wieder die Aufmerksamkeit. Und sie macht was er will: will er seinen Pyjama in der Früh nicht ausziehen, dann hat er bis Mittag, bis ich heim komme, den Pyjama an. Auch ich habe Probleme ihn umzuziehen, aber ich setze mich dann doch irgendwann durch. Ihr kann ich das nicht sagen, weil sie dann gleich wieder verletzt ist und sie möchte halt dem Kleinen alles Recht machen. Ich bin aber der Meinung, auch mein LG, dass er schon auch lernen muss, dass nicht immer alles nach seinem Kopf gehen kann. Nur tut mir das halt so weh, wenn er dann, wenn ich nach 6 Stunden Arbeit heim komme, nicht zu mir mag und teilweise sogar einen totalen Heulaufstand macht; ich zwinge ihn ja auch nicht, dass er mit mir rauf geht (wohnen gleich nebenan), lasse ihm auch Zeit, dass er von alleine rauf kommt, wenn er fertig gespielt hat. Und dann habe ich auch noch das Gefühl, dass meine SM das genießt, dass mein Sohn momentan so sehr an ihr hängt und klebt. Ich hoffe inständig, dass dies nur eine Phase ist, zumal mein Sohn immer ein Mama-Kind war/ist und wir eine super Bindung (eigentlich) haben; und trotzdem macht es mich traurig. Ich habe jetzt immer mehr von Loslösung der primären Bezugsperson gelesen - kann dies damit zusammenhängen? Auch muss ich dazu sagen, dass mein Sohn zu seiner Oma meiner Meinung nach eine engere Beziehung als zu seinem Papa (Sohn der Oma) hat, da wir gleich nebenan wohnen, ich eigentlich in der Zeit, wo wir daheim sind mich fast alleine mit dem Sohn beschäftige und, falls ich ohne Sohn weg muss, mein Freund mit ihm wieder zur Oma läuft und sich dann die Oma wieder um ihn kümmert. Ist es also möglich, dass bei uns die Papa-Phase mehr oder weniger ausfällt und durch eine Oma-Phase ersetzt wird? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Millemare, versuchen Sie, dem Tagesablauf viel Struktur zu geben. Es sollte z.B. nach dem Aufstehen immer die gleiche Reihenfolge geben. Nehmen Sie Ihrem Sohn gerade am Morgen gerne Aufgaben ab, damit er nicht trotzen muss, weil es zu "anstrengend" ist. Mit viel Geduld geht diese Phase wieder vorbei. Es ist völlig in Ordnung, dass Ihre SM lockerer mit Ihrem Sohn umgeht. Ihr Sohn kann das ganz klar unterscheiden. Viele Kinder mögen auch aus dem Kindergarten nicht abgeholt werden. Hier hilft es oft, noch ein paar Minuten mit dem Kind im Kindergarten zu verbringen. Sicherlich wird dieses auch bei Ihnen und Ihrem Sohn und dem Abholen von der Oma funktionieren. Führen Sie vielleicht ein Ritual ein, dass Sie, bevor Sie zu sich nach Hause gehen, noch ein Buch gemeinsam lesen, ein Puzzle puzzlen o.ä. Und Sie haben recht, wenn Sie schreiben, dass sich die Kinder von ihren engsten Bezugspersonen lösen und auch weitere Personen als Bezugspersonen akzeptieren. Und ja, Ihr Sohn kann derzeit eine engere Bindung zu Ihrer SM haben als zum Papa. Dies wird aber nur vorübergehend so sein. Die Eltern sind die wichtigsten Personen für die Kinder, auch wenn dies zeitweise nicht ganz so deutlich zu sehen ist. Viele Grüße Sylvia