Frage: TRotzphase und endlich mal die Windel los werden

Hallo! Ich weiß auch nicht,komme mit meinem kleinen einfach nicht klar. Kann es sein,daß man irgendwann eine besonders schwierige Trotzphase hat? Er ist drei Jahre und fast 9Monate. Bis ich erst mal mit ihm fertig bin im Kiga,ich weiß nicht,er hört einfach nicht,wenn ich ihm was sage. So bleibt er in letzter Zeit mal wieder auf dem Turm wenn ich ihn abholen will, wenn ich ihn dann anziehen will,kann es sein,daß er sich ständig fallen läßt. DAnn hat er wieder in die Windeln gemacht und stinkt Meilenweit. Dann muß ich seine Sachen zusammen suchen,weil er Hausschuhe,Jacke,Schmuddelhose,etc.im ganzen Kindergarten rum wirft. Dann endlich mal aus dem Kiga,will er sich nicht an die Hand nehmen lassen und da ist ja erst mal die Straße. Dann rennt er davon und rennt in den Park auf den Spielplatz. Am Auto läßt er sich auch dauernd hängen,läßt sich ständig von was ablenken.Oder spielt fangen mit mir und rennt ständig ums Auto! Ich bin geladen,weil es mir so im Moment auch nicht so gut geht. Zuhause dann das Theater im Treppenhaus,da hat er letzt nur gebrüllt,nur so,es war gar nichts. Wollte gestern schon nicht hoch laufen. Eine Freundin,deren Kind nur sehr wenig älter ist,hat ähnliche Probleme. Nachdem er gestern ein bißchen Mittags schlief ging es wieder. Heute morgen dann,wollte er unbedingt Puzzle machen statt Kiga.Dann kam er mal nach dreimal,er will doch. Dann beim anziehen fings wieder an. Jetzt ist es eh wieder zu spät. Mir ist es peinlich im Kiga nun anzurufen,was soll ich sagen? Genauso mit dem Trocken werden,ich habe das Gefühl,es klappt gar nicht mehr. Er fällt auf und ich schäme mich,da ich mal wieder darauf hingewiesen wurde. Jetzt seit Kiga mache ich mehr druck,da er ja zumindest sauber sein soll. Vorher habe ich mich gar nicht mehr rum gemacht,weil ich eher das Gefühl hatte,es bringt nichts.Im Gegenteil. Manchmal habe ich das Gefühl,er ekelt sich vor seinem "Stinker"! Aber so könnte er wieder stundenlang mit rum laufen,da könnte der Popo noch so wund werden.ER machts einfach nicht! Was kann ich nur machen,was soll ich tun?Wo kann ich Hilfe bekommen? Im Moment ist er wieder ganz friedlich. Kann sich aber wieder ruck-zuck ändern.

Hallo Manu Wenn Sie das Gefühl haben, gar nicht mehr mit der Erziehung Ihres Sohnes allein klar kommen zu können, sollten Sie sich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, deren Adresse Sie sicherlich auch bei Ihrem Kinderarzt oder aber beim Jugendamt erfragen können. Setzen Sie Ihrem Sohn klare und begründete Grenzen und informieren Sie ihn gleichzeitig über die eintretenden, möglichst logischen Folgen, wenn er sich an diese Grenzen nicht hält. Kommt er im Kiga nicht vom Kletterturm und wirft er seine Sachen dort absichtlich herum, werden Sie ohne ihn wieder die Einrichtung verlassen (natürlich nur bis kurz vor die Türe). Bestimmt wird er Ihnen unter großem Gezeter dann doch rasch folgen. Zieht er sich weder morgens allein an (in angemessenem Zeitraum) noch läßt er sich von Ihnen anziehen, wird er (konsequent) im Schlafanzug in den Kiga gebracht werden! Da Windeln nur für kleine Kinder gedacht sind, wird er (konsequent) keine mehr tragen dürfen (außer nachts) und von Ihnen regelmäßig (alle 2 Std.?) zum Klo geführt. Diese Vorgehensweise sollten Sie mit der Erzieherin absprechen, damit sie ähnlich reagiert. Macht er dann in voller Absicht in die Unterhose, wird er es selbst auswaschen müssen! Das hier Geschriebene hört sich zwar sehr hart an, wird aber selten oder höchstens nur wenige Male einzusetzen sein, nachdem Ihr Sohn gemerkt hat, dass Sie sich -obwohl es Ihnen selbst nicht gut geht- von ihm nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?