Frage: 'Trotzphase' und Eifersucht bei 3jährigem Sohn

Annii83
Liebe Frau Ubbens, es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, aber ich kann es momentan nicht anders ausdrücken: Mein Sohn hat zur Zeit eine so unberechenbare Phase, ist aggressiv und frech, so manches mal empfinde ich es wirklich als unerträglich. Natürlich liebe ich meinen Sohn über alles aber er treibt mich immer öfter in den Wahnsinn. Ich kann unterdessen auch nicht mehr wirklich besonnen reagieren und schimpfe viel. Ich würde diese Eskalationen zuhause gerne gar nicht erst so weit kommen lassen, bin aber oft selber hilflos was wohl der rechte Weg ist. Mein Sohn ist 3, seine Schwester 9 Monate. Bislang hielt es sich mit 'sichtbarer' Eifersucht der Kleinen gegenüber in Grenzen aber seit ein paar Wochen, seit dem meine Tochter mobiler ist, übermannen ihn seine Gefühle wenn sie in der Nähe ist oder gar an seine Spielsachen geht und er umarmt sie so fest, als würde er sie in den Schwitzkasten nehmen. Er legt sich auf seine robbende Schwester oder hat auch schon ganz fest ihre Hand gedrückt. Ich eile dann immer hin, sage ihm dass sie noch so klein sei und nicht weiß welches Spielzeug ihres/seines ist und er ihr nicht weh tun dürfe. Er macht es aber immer wieder. Ermahne ich ihn, schaltet er auf Durchzug, so mein Eindruck. Es gibt auch sehr liebe Momente zwischen den beiden aber aktuell habe ich einfach Angst, was als nächstes mal passieren könnte wenn ich gar mal nicht im Raum bin. Er ist ja auch erst 3, sicherlich versteht er das alles nur zum Teil was ich ihm sage hinsichtlich Umgang mit seiner Schwester, aber ich würde es gerne wieder etwas harmonischer zwischen uns haben und da fehlt mir aktuell einfach der Ansatz/Zugang.

Sylvia Ubbens
Liebe Annii83, gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, damit er sich viel bewegen kann. Kinder sind draußen wesentlich ausgeglichener als im Haus. Wird er draußen gut in der Bewegung gefordert, wird er auch zu Hause ausgeglichener sein. Geben Sie ihm zu Hause die Möglichkeit, seine Spielsachen so aufzubewahren, dass seine Schwester nicht herankommt. Spielt er mit etwas und seine Schwester möchte es sich nehmen, unterstützen Sie ihn es in angemessener Weise zu verteidigen. Tut er seiner Schwester weh, gehen Sie zu den beiden hin, trösten ggfls. Ihre Tochter und setzen sich anschließend mit Ihrem Sohn an die Seite. Erklären Sie ihm dort mit wenigen Worten, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Viele Grüße Sylvia