Frage: Eifersucht/Trotzphase

Guten Morgen, ich bin mit meinen Nerven am Ende! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen und ein friedliches, unkompliziertes Kind. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate. Sie war auch immer ein liebes und ausgeglichenes Kind. Aber sie wird richtig bockig und zickig. Sie bekommt wegen Nichtigkeiten massive Wutanfälle, bei denen sie auf dem Boden liegt und mit Armen und Beinen um sich schlägt und auch mit dem Kopf auf den Boden donnert. Wenn sie schreit, bringe ich sie in ihr Zimmer und stelle ihr frei, ob sie schreien möchte, oder lieber zu uns kommen möchte. Sie kann dass 2 Std. aushalten. Jetzt lässt sie sich morgens nicht mehr anziehen. Gestern ließ ich sie dann in ihrem Zimmer und habe immer mal wieder gefragt, ob sie nicht zum Frühstück kommen möchte. NEIN! Auch zum Mittagessen wollte sich nicht, also ging sie ohne essen ins Bett. Pampers musste ich ja mal wechseln. Dass habe ich dann mit viel Körperkraft auf dem Boden fertig gebracht, in dem ich Arme und Beine irgendwie zu fassen bekam. Heute kam ihre Lieblingstante und auch das hat sie nicht bewegen können, sich anziehen zu lassen. Das können wir gerne jeden Tag so durchziehen, dann habe ich auch Zeit für meinen Sohn. Aber wir haben ja auch Termine außer Haus (Musikschule, Krabbelgruppe, Kinderturnen - was sie auch gerne macht). Ich kann (und will)doch nicht mein Kind mit Gewalt ins Auto zerren. Es ist ja nicht so, dass so ein Anfall ab und zu kommt, sondern regelmäßig mehrmals am Tag. Ich habe schon am Morgen Angst, was der Tag so bringt. Mein Sohn kommt dabei völlig zu kurz und das bedaure ich sehr, da die Babyzeit so schnell vorbei ist. Sie scheint auch ihren Bruder zu mögen. Sie streichelt ihn und schaut auch immer nach ihm. Am Anfang hat sie ihn etwas gepiesakt, aber das wurde besser. Sollten wir profesionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Bei meinem Mann verhält sie sich ähnlich, aber der kommt abends spät und hat sie fast nur am Wochenende um sich. Vielen Dank! Suse

Hallo Suse Wirft Ihre Tochter sich verärgert auf den Boden, gehen Sie zu ihr, um ihr ein Kissen zu reichen, damit sie sich nicht weh tut und streicheln Sie sie sanft, bis sie sich beruhigt hat. Lässt sie dieses Handeln nicht zu, setzen Sie sich in Sichtweite zu ihr und erlauben Sie ihr zu Ihnen zu kommen, um getröstet zu werden, wenn sie ihre Wut rausgelassen hat. Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie auf ihr Können und ihre Selbständigkeit sind und bieten Sie ihr großzügig an, schon mal zu versuchen, ob sie sich ganz allein anziehen... kann, während Sie in Rufweite sind, um ihr zu helfen, wenn sie Hilfe benötigt. Schafft sie es dann alleine noch nicht (was voraus zu sehen ist), werden Sie ihr nach einer angemessenen Zeit helfen MÜSSEN. Professionelle Hilfe ist m.E. nach nicht notwendig, wohl aber ein gelassenes und begründet konsequentes Verhalten Ihrerseits. Dieser Kraftaufwand lohnt sich ganz bestimmt, da in kürzester Zeit Ihre Tochter erkennen wird, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?