Frage: Trotzphase oder Eifersucht? @all

Hallo! Vor 14 Wochen habe ich mein 2. Baby bekommen. Es klappte alles super. So ziemlich genau an seinem 2. Geburtstag (letzte Woche) fing mein "Großer" allerdings an, komische Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Z.B. befolgt er absolut gar nicht mehr meine Anweisungen:wenn ich ihn z.b. um etwas bitte wie: "Komm mit, wir gehen Zähne putzen" macht er entweder gar nichts, sagt "nein" oder er legt sich auf den Boden... Ich weiß dann gar nicht, wie ich reagieren soll?! In seinem Alter kann er doch solche Anweisungen schon verstehen, oder erwarte ich zu viel von ihm? Meisstens endet es dann darin, dass ich hinter ihm her renne und ihn hole. Darüber lacht er sich dann kaputt und meint, es wäre ein Spiel... Aber er muss ja auch lernen zu hören. Z.B. dass er nicht auf die Strasse rennen soll o.ä. Wie reagiere ich am Besten auf diese "Bockigkeit"? Ich möchte auch nicht ständig schimpfen. Aber mit einem Säugling auf dem Arm fehlt mir leider auch oft die Geduld, ihn um alles 10 Mal zu bitten und zu warten, bis er sich bewegt... Ist das jetzt die Trotzphase oder sagt er mir mit dem Verhalten, dass ich mich mehr um ihn kümmern soll? Danke für Ihre/ Eure Tipps!
Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 14:10

Antwort auf: Trotzphase oder Eifersucht? @all
Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten testet Ihr Sohn seine Grenzen und Ihre Reaktionen. Bitte sprechen Sie Ihre Bitte nur 1 Mal aus, nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Sohn Sie auch wirklich hören kann (und nicht z.B. intensiv mit Spielen beschäftigt ist). Reagiert er scheinbar nicht, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin und handeln Sie dann entsprechend konsequent (!).Putzt er sich z.B. nicht die Zähne, wird er bald Löcher und Z.-Schmerzen haben, sodaß Sie ihn schützen müssen und er nur noch Wasser trinken darf (zunächst 1 Tag lang). Da aber kein Kind in diesem Alter "brav" an der Hand oder neben Ihnen her gehen kann, sollten Sie stets für Beschäftigung sorgen (Karre schieben/ziehen, hüpfen...) bevor er als Konsequenz z.B. selbst im Geschwistersitz sitzen, an der Hand laufen oder bei Nachbarn... bleiben muß. Setzen Sie sich bitte begründet konsequent durch. Liebe Grüße und: bis bald?