Frage: Trotzphase und Eifersucht

Hallo Frau Schuster, brauche dringend Ihren Rat. Mein 2,7 Jahre alter Sohn Jérôme hat sich sehr verändert. Vor 2 Wochen ist unser 2. Söhnchen geboren, ich war 5 Tage im KH, vorher waren Jérôme und ich nie nachts getrennt und ich habe immer bis er eingeschlafen ist neben ihm gelegen. Sein Papa arbeitet bis 24.00 Uhr und die meiste Zeit meines KH- Aufenthalts sorgte die URoma ( 76) für Ihn. Er respektiert sie seitdem nicht mehr, sie betreute ihn seit einem halben Jahr immer halbtags am Wochenende da ging es noch, lebhaft und wortgewandt war er schon immer aber nun hatte er sie in der Zeit wo ich weg war getreten, geschlagen, gebissen und gepetzt. Vorbilder diesbezüglich hat er keine. Sein Papa war abends dann da und hat ihn ins Bett gebracht und eingeführt, dass er mit Kassette und Tür auf alleine einschlafen sollte ( das erste Mal in seinem Leben)es hatte wohl auch funktioniert, er schläft ja bei uns im Schlafzimmer. Nun kam ich mit Baby nach Hause, wir haben ihn natürlcih mit Babypuppe, Büchern ....auf das Ben-Luca vorbereitet. Aber jetzt gings erst richtig los. Er schreit in den höchsten Tönen (Blechtrommel)versucht oft dem Baby wehzutun und ihm Befehle zu geben. Ich kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen und er lässt sich von mir nicht ins Bett bringen, sodass ich wieder rausgehen kann, das war mir ja klar. Er kam 30 mal raus, schreit dann herum, wirft Dinge um, schlägt auch nach mir und fragt: Ist das schön? Selbst wenn ich neben ihm im Bett liege und unser Einschlafritual mache ist es, als würde ein Schalter klick machen und er spult sein Programm ab: Er schlägt mit den Füßen gegen die Wand und gegen mich, kneift mich, versucht zu schlagen, springt auf dem Bett herum und auf den Tisch. Meine Versuche, ernst mit ihm zu reden, ihn festzuhalten... funktionieren meist nicht, er lacht, hat einen unheimlichen Blick und wirkt unerreichbar, schaukelt sich richtig hoch, bis ich mir nicht mehr zu helfen wusste und ihm einige hintendrauf gegeben habe, als er mir ins Gesicht schlug. Nun habe ich aber auch noch den Säugling der versorgt werden möchte, ich schlafe mit ihm im anderen Zimmer, da ich meinen Mann und Jérôme nicht stören will, außerdem akzeptierte Jè. auch nicht dass ich den Kleinen im Bett neben ihm stille, er springt dann auf dem Bett herum und tritt nach uns. Mein Mann ist wie gesagt nicht da, bei ihm gebärdet er sich nicht ganz so, Grenzen testet er auch aber er dreht nicht so ab. Ich muss alleine mit beiden Kindern klar kommen, noch ist zwar die Uroma da aber Jérôme lässt sich nicht von ihr ins Bett bringen. Wie schaffe ich es, mein Kind zu bändigen, ich erkenne ihn in diesen Phasen kaum wieder. Gestern Mittag u. abend habe ich es geschafft ihn zu legen, indem ich bei ihm blieb, er spulte zwar sein Programm ab aber ließ sich doch noch beruhigen, durch Händchen geben und kuscheln, klammerte sich an meinen Arm und war auch sehr Müde. Mein Baby weinte derweil, sodass die Uroma ihn mit einem Schnuller beruhigte, weil Jérôme bei dem Geschrei normal nicht einschläft und mir ständig sagt ich solle das Baby trösten. Er selbst rennt dann immer mit anstatt im Bett zu bleiben und schreit dann in den lautesten Tönen bei dem kleinen herum. Jeden Tag aufs Neue spult er dieses Programm ab. Er geht manchmal auch vorsichtig um mit dem Kleinen und lernt auch aber wie gesagt, unberechenbar plötzlich schlägt die Stimmung bei ihm um. Auch beim Essen schlägt er die Bestecke auf den Tisch, blubbert mit der Milch, sodass stressfreies Essen kaum mehr möglich ist. Er zappelt ohne Ende, steht dauernd aus seinem Sitz auf., ich versuche konsequent eine Linie zu verfolgen, dass er dann sein Besteck nur behalten darf, wenn er es nicht macht... wenn er schreit, muss er mittlerweile den Raum verlassen... Bei allem wehrt er sich natürlich. Wie soll ich das schaffen? Ich selbst bin auch noch nicht wieder 100% durch meine Dammnähte ( mehrfach gerissen, geschnitten, in drei Schichten 3/4 h zusammengenäht..) Vielen vielen Dank für Ihre Antwort alles Liebe, Janine

Hallo Janine Zunächst noch meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihrem zweiten Sohn! :-)) Das Alleinsein mit der Uroma -ohne Ihre Sicherheit gebende Nähe, Ihr Krankenhausaufenthalt und dann auch noch die Tatsache, dass Sie mit einem Baby zurückgekehrt sind, das einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Zeit beansprucht; diese Dinge haben dazu beigetragen, dass Jérôme seine sichere Orientierung verloren hat und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nun Ihre umgehende, liebevolle Aufmerksamkeit einzufordern versucht. Zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf Ihren "Großen" Sohn sind und beteiligen Sie ihn -sein Können immer wieder lobend- an der Versorgung des Babys. Sobald er erkennen kann, dass er immer noch unentbehrlich ist und noch genauso geliebt wird, wie vor dieser für ihn sehr schweren Zeit, wird sich sein Verhalten bestimmt wieder ändern. Damit Sie selbst auch mit dieser veränderten Familiensituation umzugehen lernen, Etwas für Ihre Gesundheit tun können, um gelassen reagieren zu können, rate ich Ihnen, vorübergehend einen Babysitter oder aber eine Haushaltshilfe zu bitten, Ihnen bei der Bewältigung der erheblich angestiegenen Aufgaben zu helfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?