Frage: Eifersucht? Trotzphase? Beides?

Meine Tochter ist fast 3 Jahre, vor 6 Monaten bekam sie 2 Geschwisterchen! Ein Zwillingsmädchen ist leider schwer krank und nach monatelangem Krankenhausaufenthalt nach Haus entlassen - immer noch intensivpflichtig. Meine Grosse mag die "gesunde Zwillingsschwester" sehr gerne, die Kleine eigentlich auch, ich binde sie auch in viele Aufgaben mit ein. Allerdings beginnt sie nun arg zu trotzen, sie legt sich immer hin, will kranke Schwester spielen, braucht wieder den Schnuller ect.. Egal was ich sage: Nein! Ich würde so gerne mit den dreien auf den Spielplatz, allerdings läuft sie mir ständig weg, kann keine Sekunde an der Hand gehen und wirft sich schreiend auf dem Boden! Da ich mit Zwillingswagen, O2, Monitor ect unterwegs bin, kann ich ihr nicht einfach nachlaufen! Allerdings zeigt sie dieses Verhalten auch wenn sie alleine mit dem Papa oder der Oma unterwegs ist.. so frag ich mich, ob es wirklich an den Geschwistern liegt!? Natürlich hat sie seit dem die Twins zuhause sind, mehr Freiheiten - schon wegen meinem schlechten Gewissen ihr gegenüber. Leider sind natürlich plötzlich eine Kinderkrankenschwester, eine Heimhilfe die sie in den Kiga bringt und öfters Oma und Opa im Spiel. Davor hauptsächlich bei mir! Wenn ich im Kiga frage, wird sie als Engelchen beschrieben! Wir sind sehr bedacht, dass wir auch alleine mit ihr was unternehmen! Ich habe Angst, dass es ihr alles zuviel ist! Sie tut mir so leid, sie muss schon immer mal mit ins Krankenhaus und natürlich langweilt sie sich dort! Wie reagiere ich denn richtig? Vorallem dieses "auf den Boden schmeissen", ganz schlimm ist es, wenn wir alle zuhause, also auch der Papa, sind. Bei mir und den Twins zuhause klappt es eigentlich ganz gut - nur rausgehen funktioniert nicht. Vielen lieben Dank für ihre Antwort Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Tag Rahel

Hallo Rahel Ihre Tochter scheint trotz all' Ihrer Bemühungen mehr Aufmerksamkeit einzufordern. Sie kann mit knapp 3 Jahren noch nicht verstehen dass sie Ihre Liebe und Zuwendung mit ihren Geschwistern teilen muss. Geben Sie ihr nach Möglichkeit eine etwas größere Babypuppe, die sie als stolze Puppenmama immer dann versorgen DARF, wenn Sie sich um die beiden Kleinen bemühen. Loben Sie ihr Können und ihre Hilfsbereitschaft und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre große, selbstständige, hilfsbereite Tochter sind. Achten Sie aber bitte auch darauf von ihr keine Rücksichtnahme auf die Zwillis zu erwarten, die sie auch als "große Tochter" mit knapp 3 Jahren noch nicht leisten kann. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?