Frage: Trotzphase,Schub?

ViLuTo
Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 19Monate alt und aktuell ist er extrem launisch. Bis vor kurzem war er das auch aber in geringem Maß. Es geht morgens beim Anziehen und Wickeln los,er wehrt sich und brüllt. Dann läuft er erstmal durch die Wohnung,während dessen bereite ich das Frühstück vor,dass verweigert er meist nach ein paar Bissen oder Löffeln und kommt natürlich im Lauf des Vormittags permanent und will etwas haben,was mich nicht so sehr stört. Aber das Mittag essen,was zuvor so schön geklappt hat,ist aktuell sehr sehr anstrengend und ich weiss nicht wieso. Er isst,was wir essen,ich stelle ihm seinen Teller hin und dann geht es schon los,entweder passt ihm dann das Besteck nicht,geb ich ihm meinen Löffel bspw nimmt er ihn oder er brüllt weiter. Er isst auch teils mit Händen,was mich nicht stört aber er wird gereizt,sobald die Hände dreckig sind. Wie sollen wir uns da verhalten? Zugegeben,manchmal fällt es wirklich schwer ruhig zu bleiben. Ich habe auch überlegt,ihm sein Mittagessen später zu geben aber dann wäre natürlich wieder alles durcheinander und unser Tag gefällt mir eigentlich vom Ablauf gut. Zw 6.30 und 7Uhr aufstehen,Frühstück,gegen 11 und 11.30 Mittagessen dann 12bis 14uhr Mittagsschlaf,kleine Vesper mit Obst meist und 18uhr abendessen und 19Uhr ins Bett. Appropo Bett. Bis kurz vorm 1.Lj konnte er allein einschlafen,nun muss immer einer dabei sitzen. Gibt sich das von allein? Bis dato verliefen alle Versuche in Gebrüll,sobald wir gingen,deswegen sitzen wir im Wechsel meist 20 bis 40 Minuten bei ihm,bis er einschläft. Nochmal kurz zu den Launen,meist zieht sich das über den ganzen Tag,ab 10Uhr bis zum Essen ist er unausstehlich,klappt was nicht,schreit er,haut nach uns,wirft Spielsachen.... So ist es auch am Nachmittag. Wenn er versucht zu haut,halte ich seine Hand fest und sage ihm in ruhigem Ton dass man das nicht macht. Auch ein Nein interessiert ihn nicht. Ist das aktuell ein Schub? Oder eine Testphase? Wie sollen wir uns verhalten,was können wir verbessern am Tagesablauf? Ich danke Ihnen schon einmal

Sylvia Ubbens
Liebe ViLuTo, das Anziehen und Wickeln verlegen sie ggfls. an einen anderen Ort. Statt Wickeltisch im Kinderzimmer vielleicht Teppich im Badezimmer?! Ihr Sohn kann vielleicht so früh nach dem Aufstehen noch nicht essen. Legen Sie das Frühstück eine halbe Stunde nach hinten. Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn an den Tisch. Zwischen Frühstück und Mittagessen sollten bestenfalls mindestens drei Stunden liegen, da Ihr Sohn ansonsten nicht wirklich Hunger hat und schon aus dem Grund verschiedene Gründe "zu meckern" findet. Mag Ihr Sohn trotz nach hinten verlegtem Frühstück nicht frühstücken, dann sollte er im Laufe des Vormittags nur einmal eine kleine Mahlzeit bekommen und dieses am Tisch sitzend einnehmen. Ihr Sohn sieht die Mahlzeiten ansonsten als Spiel an und keine vollständige Mahlzeit mehr einnehmen, da es natürlich (für ihn) toll ist, während des Spielens essen zu können. Beim Mittagessen können Sie ihm entweder immer das gleiche Besteck hinlegen, damit klar wird, das ist seins oder er darf aus zwei Bestecken oder Löffeln auswählen. Meist hängt ein Entwicklungsschub dahinter, wenn Kinder auf einmal nicht mehr alleine ein- oder durchschlafen. Wenn Sie etwas ändern möchten, dann können Sie sich z.B. kurz neben das Bett Ihres Sohnes setzen und dann unter einem Vorwand das Zimmer kurz verlassen. "Mama muss mal zur Toilette und kommt gleich wieder." Gehen Sie dann auch nach kurzer Zeit wieder ins Kinderzimmer. Lässt Ihr Sohn es zu, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens immer ein wenig, bis er bald (aus Versehen) von alleine einschläft. Ihr Sohn haut, dann sagen Sie ihm nicht, dass MAN es nicht tut. Besser: Nein, ... (Name Ihres Kindes) darf nicht hauen." Machen Sie ihm so deutlich, dass wirklich er gemeint ist. Viele Grüße Sylvia