Frage: Trotzphase schon mit 2 Jahren?

Hallo Frau Schuster, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter ist am 30.04. 2 Jahre alt geworden und seit kurzem klappt überhaupt nichts mehr.Wenn wir spazieren gehen und wir die Richtung vorgeben (meinetwegen rechts rum) will sie entweder genau das entgegengesetzte oder gar nicht weiterlaufen.Wir haben auch einen Hund mit dem wir in den Wald 2x am Tag gehen. Dann sage ich schon das Jessi(unser Hund) doch auch weitergehen möchte usw.(Anreize geben). Doch das fruchtet alles nicht.Wenn ich sie frage warum sie nicht weiter gehen möchte,kriege ich auch keine Antwort.Sie bleibt dann einfach stehen.Nehme ich den Kinderwagen mit oder das Dreirad will sie überhaupt nicht laufen und nur geschoben werden. Es ging einige Zeit so super, dass wir immer zu Fuß in den Wald gegangen sind und sie richtig Spaß am laufen hatte.Was kann das sein? Wenn ich sie dann auffordere weiter zu gehen und ich ich sie an die Hand nehmen möchte schreit sie und bockt!Und das immer wieder.Wir kommen kaum weiter.Ich kriege zuviel. Dieses Gezicke ist aber nur draußen. Drinnen hält es sich in Grenzen. Können Sie uns helfen? Sind das schon Anzeichen fürs trotzen? Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Christian&Sabine

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter testet "einfach" Ihre Reaktionen, nachdem sie entdeckt hat, dass sie einen eigenen Willen hat, den sie zusätzlich -verständlicher Weise- durchsetzen möchte. Möchte Ihre Tochter während des Spaziergangs auch keine eigene Karre, Puppenwagen o.Ä. schieben, bzw. Etwas hinter sich herziehen, besorgen Sie sich eine Rückentrage, mit der Begründung Ihrer Tochter gegenüber, dass Jessi ja nun mal tägl. nach Draußen MUSS. Stellen Sie sie dann vor vollendete Tatsachen: entweder sie läuft alleine oder wird von Ihnen in der Rückentrage getragen! Da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungsdrang haben, Sie außerdem eine gewünschte, aber konsequente Reaktion zeigen, wird sie bestimmt bald wieder das kleinere Übel wählen und laufen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?