Frage: trotzphase schon mit 14 Monaten?

Unser Sohn (14 Monate) bekommt seit einiger Zeit regelrechte Wutattacken, wenn etwas nicht so läuft, wie er möchte (er darf etwas nicht haben oder darf z.B. irgendwo nicht hin oder dran). Dann fängt er an zu schreien, wirft sich auf den Boden und schlägt sogar teilweise den Kopf gegen etwas oder auf den Boden. Nehmen wir ihn auf den Arm zappelt und schreit er weiter und zieht uns an den Haaren oder schlägt nach uns. Ist es normal, wenn Kinder schon in diesem Alter solche Trotzreaktionen zeigen und sogar den Kopf gegen etwas schlagen? P.S: Was ist ein Wutkissen? Vielen Dank, Gruß Jutta

Hallo Jutta Ihr Sohn verhält sich durchaus alters-gerecht! Er kann noch nicht verstehen, dass er gewisse Dinge darf, während Andere erlaubt sind. Gefahren und Entfernungen- auch die vom Sofa auf den Boden- kann er noch nicht richtig einschätzen. Verbieten Sie ihm Etwas wird er ärgerlich, da er das Warum nicht einsieht. In dieser hilflosen Wut wirft er sich auf den Boden, schreit und versucht -je nach Temperament- seinem Ärger auf alle Arten, die er schon kennt, Luft zu machen.Sprachlich kann er sich ja noch nicht ausreichend verständlich machen obwohl er selbst schon so gut wie Alles, was Sie ihm sagen, versteht. Haben Sie ein "Nein" ausgesprochen, versuchen Sie Ihrem Sohn möglichst liebevoll das Warum zu erklären.Setzen Sie dabei auch eine Mimik, Gestik und ein Handeln ein, indem Sie z.B. zu dem Gegenstand, den er nicht haben soll, hingehen, ihn gemeinsam mit Ihrem Sohn anschauen, sodass er Ihre Erklärung gut verstehen kann. Bieten Sie ihm eine Alternative zu dem nicht erlaubten Handeln, indem Sie ihm ein Spielzeug anbieten, eine kleine Aufgabe stellen usw. Vielleicht lenkt ihn Das von seiner Wut ab. Lässt er sich auf diese Weise nicht beruhigen, wählen Sie als genannte Alternative ein immer gleiches großes Sofakissen/Bodenkissen als Wutkissen aus und geben Sie es ihm in akuter Situation. Sagen Sie ihm, dass er Das bearbeiten kann ohne Schaden anzurichten und verdeutlichen Sie ihm gleichzeitig, dass er anschließend zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden. Statt des Kissens eignet sich auch eine Wutkiste, die mit Papierschnipseln oder weichen Gegenständen "zur Bearbeitung" gefüllt ist. Als Material eignen sich z.B. verschiedene Papp-Rollen, kleine Stoff-Bälle, verschiedene Kuscheltiere usw. Ihre eigene Gelassenheit wird sich auf Ihren Sohn übertragen, sodass Sie diese hilflose Wut gemeinsam rasch in den Griff bekommen werden. Viel Erfolg und: bis bald?