Frage: Trotzphase schon mit 12 Monaten?

Hallo, unsere Tochter ist 1 Jahr alt und scheint bereits einen sehr starken Willen entwickelt zu haben. Wenn sie nicht genau das bekommt, was sie will, und zwar augenblicklich, ballt sie das Gesicht und die Hände zu Fäusten und schreit los. Will man sie trösten, reißt sie die Arme hoch und will hochgenommen werden (sie läuft schon sehr sicher). Wenn man sie in so einem Moment hochnimmt, ist sofort Ruhe und Madame ist wieder gnädig. In letzter Zeit habe ich sie nicht mehr immer gleich hochgenommen, um ihr zu zeigen, daß man nicht immer seinen Willen bekommt. Dann macht sie sich steif und häult Rotz und Wasser. Sie läßt sich weder hinsetzen noch hinstellen und selten ablenken. Auch beruhigt sie sich nur schwer. Wie verhalte ich mich richtig? Ich möchte sie nicht verwöhnen. Geht diese Phase wieder vorrüber, oder ist das womöglich Teil ihres Charakters (ich habe auch manchmal einen ausgesprochenen Dickschädel)? Danke im voraus für Ihre Antwort. Dani

Hallo Dani Versuchen Sie diesem Dickschädel zu helfen. Nehmen Sie Vicky -wenn sie es zulässt- wortlos fest in den Arm ohne sie hochzunehmen. Erklären Sie ihr, dass Sie erst mit ihr reden können, wenn sie sich ein wenig beruhigt hat. Auch, wenn sie Ihnen scheinbar nicht zuhört, werden Ihre gelassen ausgesprochenen Worte sie bald ein wenig beruhigt haben. Informieren Sie sie anschließend, warum es das eine oder andere Mal nicht nach ihrem Willen gehen kann und bieten Sie ihr anschließend eine "Ersatztätigkeit" an. Lässt sie sich auf diese Weise nicht beruhigen, können Sie versuchen, ihr verständnisvoll ein Wutkissen o.Ä. anzubieten, an dem sie sich abreagieren kann später von Ihnen getröstet zu werden. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, die sich bald auf Vicky übertragen wird.- Alles Gute und: bis bald?