Frage: Trotzphase schon mit 1 Jahr?

Kandee
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich weiß im Moment nicht weiter wie ich mich richtig verhalten soll. Sie möchte alles selber machen. Das finde ich gut und ich lasse sie so viel machen wie möglich. Schwierig ist es beim Essen. Seit sie selbst essen will kann ich sie kaum mehr füttern (ich gebe ihr auch einen Löffel damit sie werkeln kann) sie schiebt meinen Löffel weg und will mit ihrem essen. Das funktioniert dann nicht so und bald fliegt alles durch die Gegend bis sie dann irgendwann mit ihren Armen wie wild über den Tisch wischt und alles runter haut. Das ist bei jeder Mahlzeit so, beim Frühstück ganz arg, da will sie alles was wir essen. Wenn ich ihr davon was gebe schmeißt sie es hinter sich und schreit und steckt die Arme wieder zu meinem Essen aus. Ich hab das Gefühl ihr passt grad irgendwie alles nicht... Aber ich weis auch nicht wie ich da richtig reagiere. Manchmal denke ich ich sollte das Essen dann eben beenden, aber ich bin mir nicht sicher wie viel sie mit ihren 13 Monaten schon versteht... Und wenn sie aus Frust so reagiert möchte ich Sie ungern noch weiter "bestrafen"... Aber ich hab auch keine Lust 4x am Tag die Küche zu putzen und ständig mein Kind umzuziehen.. Wenn sie dann satt wäre würde ich ja denken es hätte sich noch gelohnt, aber mit dem derzeitigen Verhalten nimmt sehr sehr wenig zu sich. Auf ständige Zwischenmahlzeiten hab in auch keine Lust, sie soll ja am Tisch essen... Also was ist richtig für so ein kleines Menschlein? Wieviel erziehen kann man bei so jungen Kindern? Ist es normal dass sie jetzt schon so ausrastet wenn sie ihren Willen nicht bekommt? (zB wenn ich Zähne putze und über dem Waschbecken hänge und sie zerrt an meinem Bein weil sie hoch will, da kreischt sie irgendwann los und schlägt um sich und beißt -entweder in ihre Hände oder in den Boden/tischkante/mein Bein oder oder oder...)

Sylvia Ubbens
Liebe Kandee, isst Ihre Tochter eher wenig zu den Hauptmahlzeiten, dann lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, es sei denn, Ihre Tochter macht deutlich, dass sie Hunger hat. Stellen Sie ein paar Tage nur wenige Sachen zur Auswahl auf den Tisch. Ihre Tochter möchte zwar selbst aussuchen, was sie essen möchte, ist mit der großen Auswahl aber noch überfordert. Es ist völlig normal, dass sich Kinder in dem Alter mehrfach umentscheiden und frustiert sind, weil sie eigentlich gar nicht wissen, was sie möchten. Ihre Tochter darf zeigen, was sie essen möchte. Geben Sie Ihrer Tochter immer nur kleine Mengen auf den Teller, so das nicht allzuviel durch die Küche geworfen werden kann. Füttern Sie sie evtl. von Ihrem eigenen Teller. Mag Ihre Tochter essen, wenn sie sieht, dass es wirklich das Essen ist, was Mama isst? Das auf dem eigenen Teller könnte ja etwas anderes sein, egal wie oft Mama sagt, es ist doch das Gleiche. Bieten Sie ihr nicht erst das eine, dann das andere usw. an. Ihre Tochter darf auch mit 13 Monaten schon lernen, dass es nichts anderes gibt, nur weil das Essen runtergeschmissen wurde. Versuchen Sie, geduldig mit Ihrer Tochter am Tisch sitzen zu bleiben, bis sich Ihre Tochter beruhigen konnte und dann doch entscheidet, sich füttern zu lassen bzw. zu essen, ohne das Essen absichtlich runter zu werfen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Tochter wird nichts mehr essen, beenden Sie die Mahlzeit, in dem Alter aber noch nicht als Konsequenz auf´s Runterwerfen. Das Ausrasten ist ganz normal, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Es ist die Gefühlsregung Ihrer Tochter, da sie noch keine Worte benutzen kann. Viele Grüße Sylvia