Frage: trotzphase oder was kann das sein?

Guten Abend Frau Schuster, mein Sohn 2 Jahre ist seit August letzten Jahres in der Krippe die Eingewöhnungsphase war auch relativ unkompliziert hier und da mal mit einem anderen Kind Streitigkeiten wegen eines Spielzeuges gehabt aber sonst war alles ok er ist auch sehr beliebt bei den älteren Kindern. Heute jedoch wurde nachmittags ein Frühlingskaffeetrinken in der Krippe gemacht und da hat mein Sohn sich nicht gerade von der allerbesten Seite gezeigt (er ist sehr ICH bezogen und will alles haben was andere auch haben und bleibt solange am Ball bis er seinen Willen durch gesetzt hat) wenn es nicht nach seiner Nase ging dann fing er an zu weinen und steigerte sich regelrecht in die Situation rein und wurde auch knallrot im Gesicht die Erzieherinnen waren regelrecht erstaunt wie er sich benimmt und in der Krippe soll er sich nicht so verhalten das war mir natürlich dann sehr peinlich.... Können Sie mir sagen ob es sich nur um eine Trotzphase handelt oder will er nur zeigen das er das Sagen hat und nicht ich also seine Mutter? Ich versuche schon Grenzen zu setzen (auf das Wort "Nein" hört er auch schon ganz gut) wenn er sich zuhause so verhält oder beim Kinderturnen indem ich mit ihm vernünftig rede das er sich anständig verhalten und keinem anderen Kind etwas wegnehmen soll ab und zu klappt es auch und zickt dann nicht rum.... zuhause lass ich ihn auch schreien und irgendwann beruhigt er sich dann wieder und will sich bei mir einkuscheln ich merke auch das er sehr anhänglich bei mir ist selbst wenn sein vater zu hause ist will er immer nur bei mir sein. Für Ihre Antwort bedanke ich mich jetzt schon
Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 20:02

Antwort auf: trotzphase oder was kann das sein?
Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen. Ihr Sohn kannte bisher nur die Situation: Krippe oder die Umgebung: Zuhause. Nun sind Sie aber an diesem Nachmittag in die Krippen-Situation eingedrungen, sodass Ihr Sohn vorübergehend seine sichere Orientierung verloren hat. Mit beschriebenem Verhalten versucht er nun seine Unsicherheit zu überspielen. Kleinkindern fällt es sehr schwer, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Dafür benötigen sie meist recht viel Zeit, weshalb sie auch häufig unmittelbar nach dem Abholen aus der Krippe o.Ä. besonders "aufdrehen". Achten Sie darum bitte darauf, in beschriebenen oder ähnlichen Situationen Ihren Sohn KONKRET zu Aktivitäten anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?