Frage: Trotzphase oder Hyperaktiv ?? gern an alle

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meiner Kraft und mit den Nerven echt am Ende. Jannik ist 21 monate alt und bockt bei jeder nur erdenklichen situation rum,er akzeptiert kein NEIN,dann wird sich auf den Boden geschmißen und wenn man gerade in seiner Nähe ist wird man gehauen. Wir sind beide (Papa und ich) eigentlich sehr konsequent und dulden diese verhalten nicht und geben auch nicht nach,aber ich kann einfach nicht mehr, es ist egal um welche Situation es sich handelt jede endet mit geschrei. Morgens beim anziehen wird sich buchstäblich mit händen und füßen gewehrt, es ist ein gewaltiger kampf in anzuziehen, ich lasse ihn schon zeit und teilweise lasse ich ihn die Sachen auch (soweit er es kann ) selbst anziehen, es immer ein kampf, ein gemühtliches Familienessen am Wochenende ist nicht möglich, mit dem Essen wird nur rumgemanscht oder der teller/Brot was auch immer wird auf den Fußboden geworfen, der becher ausgekippt wo Jannik geht und steht. Wenn er seine Wutausbrüche hat bringen ihn etweder in sein zimmer oder lassen ihn da wo er wütet links liegen,Jannik gehört nicht zu den Kindern die sich nach ein paar minuten wieder beruhigen sondern wenn er sich da reinsteigert dann zieht er das ne stunde und länger durch. Selbst abend endet der Tag mit Rabatz, trotz abendritual,schmusen ruhe einkehren lassen es geht nicht ohne geschrei, ich streichel ihn dann teilweise in den schlaf, aber selbst daas ist manchmal schon zuviel.Wie gesagt auch abends (teilweise bis 21:30) ist nur theater. Prägnant ist das er im Kindergarten das komplette gegenteil ist, ohne wutausbrüche oder nur wenig, er ißt und trinkt vernünftig, wenn ich mit den erzieherinnen darüber rede,werde ich gefragt, ob wir von 2 verschiedenen kindern reden, ich bin wirklich ma ende jeder Kraft und auch im moment stehen wir wieder die Tränen in den Augen, wil ich diese Kind nicht mehr verstehe,es geht nicht ohne geschrei morgens nachmittags bis in den späten abend. Ist Jannik einfach nur extrem Trotzig oder schon hyperakriv. Ich bin maßlos traurig und wir fragen uns ständig was wir falsch gemacht haben und was vor allem ICH falsch gemacht habe. Vielen Dank für ihre Hilfe. Lg heidi

Hallo Heidi Hyperaktiv ist Ihr Sohn sicherlich nicht, da er sich im Kiga unauffällig verhält. Vermutlich merkt er, dass Sie am Ende Ihrer Kraft und deshalb auch nervös sind und testet -wie es Kleinkinder in diesem Alter nun mal machen (müssen)- seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen ohne Ihnen absichtlich (seelisch wie körperlich) weh tun zu wollen. Wirft er sich auf den Boden, zeigen Sie Verständnis für seine Wut und reagieren Sie, indem Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen o.Ä. reichen, damit er sich nicht selbst weh tun muß. Beabsichtigt er, Sie zu hauen, halten Sie seine Hände sanft und auch bestimmt fest und schlagen Sie ihm eine geeignete Möglichkeit vor, seine Wut rauszulassen. Hat er sich ein wenig beruhigt, nehmen Sie ihn bitte tröstend in den Arm. Lassen Sie Jannik abends noch ein wenig "bettfertig" in seinem Bett spielen, bevor Sie ihm eine ansprechende Bettkassette anstellen und selbst evtl. in einer Zeitschrift blättern. Dazu ist es notwendig, ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen zu lassen. Nehmen Sie ihn einmal mehr nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es" liebe- und verständnisvoll in den Arm. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?