Frage: Trotzphase oder Erziehungsproblem???

Hallo, Alina ist jetzt 27,5 Monat alt und trotzt zwischendurch ganz schön heftig. Im Moment hat es zwar etwas nachgelassen, aber wir haben das Problem, daß sie uns/andere Kinder anschreit, wenn ihr etwas nicht paßt, sie schlägt (direkt ein Seitenblick zu uns ... ich denke, sie weiß, daß sie das nicht darf) und/oder sie schmeißt Sachen durch die Gegend. Wie verhalte ich mich am besten? Was kann ich machen, daß sie damit aufhört? Wir reden dann immer mit ihr, aber sie macht es trotzdem immer wieder? Sie hat das zwar auch bei größeren Kindern mitbekommen (bzw. auch abbekommen), aber ich frage mich, ob ICH daran schuld bin. Als sie letztens mal seeehr schwierig war, habe ich sie auch öfters angebrüllt und auch mal geklapst (was ich eigentlich nicht will, aber da ist mir wirklich die Hand ausgerutscht) ... Was kann ich tun??? Liebe Grüße von ANJA & ALINA (27,5 Mon.) & FABIAN (7 Mon.) :-).

Hallo Anja Ähnlich, wie Sie selbst es erfahren mußten, geht es jetzt Ihrer Tochter: so, wie Sie sich nicht anders als durch Anschreien zu helfen wußten, so reagiert Alina jetzt, wenn sie Ihren Willen nicht bekommt.- Erklären Sie ihr möglichst gelassen - betonen Sie Ihren gemäßigten Tonfall dabei- warum sie nicht immer ihren eigenen Willen durchsetzen kann. Dabei sollten Sie auch dann zu ihr sprechen, wenn sie nur einen Seitenblick zu Ihnen wirft, damit sie weiß, dass Sie ihr die gewünschte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Informieren Sie sie darüber, dass sie auch mit einem Schreien oder Schlagen diesen Konflikt nicht lösen wird und machen Sie ihr einen alternativen Vorschlag zu dieser Lösung. So kann sie z.B. ein 2.Spielzeug hinzuziehen und sich mit dem anderen Kind abwechseln oder für Sie etwas Leckeres "kochen", statt die Spielsachen durch die Gegend zu werfen, die sie hinterher doch nur wieder aufräumen muß. Schlägt sie, halten Sie ihr zusätzlich die Hände für eine Weile, erklären, dass das Schlagen nur ärgerlicher und trraurig macht, weil es weh tut und bieten ihr Etwas an, auf Das sie nach Herzens Lust schlagen kann um sich von Ihrer Wut abzureagieren (Wutkissen, selbstgebaute Trommel...). Diese Trotzphase ist meist ein Ausdruck hilfloser Wut, der Sie möglichst gelassen und helfend entgegen kommen sollten. Ihre eigene Ruhe wird sich bald auf Ihre Tochter übertragen und ihr zeigen, dass Sie sie auch dann lieben und akzeptieren, wenn sie sich mal anders als von Ihnen gewünscht verhält. Starke Nerven und: bis bald?