Frage: Trotzphase oder bestimmend?

Mamawasser
Hallo Frau Unbbens, Unser Sohn ist zwei Jahre alt. Er hat manchmal so Phasen wo er , wie mein Mann sagt, sehr bestimmend ist und aggressiv wird wenn man nicht macht was er will. Eine Zeit lang hat er immer gezeigt, dass und wo man sich hin setzen soll (zum spielen). Durfte teilweise nicht mal aufs WC. Wenn man es nicht gemacht hat hat er einen am Arm genommen und hin gezogen oder „hin“ in einem lauten Ton gesagt. Oder geschrien. Das war aber meiner Meinung nach eine Phase. Teilweise hat es mich auch gestört dass es so bestimmend war aber andererseits dachte ich mir es geht wieder vorbei. Heute war wieder eine Situation : Er war auf meinem Arm und hat gezeigt und laut gesagt wo ich mit ihm hin gehen soll. Als ich nicht dorthin bin weil ich gerade gekocht habe , wurde er immer lauter und fast schon aggressiv und bestimmend. Mein Mann meinte ich mache das alles falsch, ich solle dann nicht das machen was er sagt und sollte strenger mit ihm sein. Er wollte aber nur mit mit spielen und ich habe ihm verständnisvoll gesagt dass es nicht geht. Als er geweint hat habe ich ihn getröstet. Mein Mann meint dass er mir auf der Nase rum tanzen wird. Was ist richtig? Gehört das zur Trotzphase oder ist es wirklich bestimmend. Wie reagiert man darauf?

Sylvia Ubbens
Liebe Mamawasser, es klingt ein wenig, als wenn bei Ihrem Sohn beides zusammenkommt. Viele Kinder testen zum einen ihre Grenzen und auch, wie weit sie mit ihren Aufforderungen kommen. Mama und Papa geben so viel vor, da wollen die Kinder auch mal etwas vorgeben, sei es was, wie, wo und womit gespielt wird. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu. Dem darf gerne nachgekommen werden, soweit es in dem Moment in Ordnung ist. Im Gegenzug darf aber auch gerne mal Nein gesagt bzw. vertröstet werden. Sind Sie gerade am Kochen, sagen Sie Ihrem Sohn liebevoll aber bestimmt, dass Sie jetzt kochen und gerade keine Zeit haben. Gerne dürfe er aber beim Kochen zugucken. So und ähnlich können Sie auch in anderen Situationen reagieren. Viele Grüße Sylvia