Frage: Trotzphase mit 5,5????

maye07
Guten Tag! Ich wende mich an Sie weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Meine Tochster 5,5 Jahre hat sich in den letzten ca. 3 Wochen verändert. Auf einmal beginnt sie total zu trotzen. Sie wirft sich auf den Boden und schreit hysterisch wenn ihr etwas nicht passt, sie "mault" zurück und ist frech gegenüber mir und meinem Mann, sie vergreift sich ständig im Ton, ist auch frech zu anderen Kindern. Letztens hatte sie mich sogar gebissen, als ich meinen Nefffen gelobt hatte, weil er ein schönes GEdicht aufsagte. Ich muss dazu sagen, sie ist ein eher temperamentvollen Mädel, bisher sah ich das auch immer als etwas sehr positives an, da sie schon früh wusste was sie will und was nicht und das auch schnell sagte, aber nie in derart ausfälliger Art und Weise. Ich verstehe dieses Verhalten nicht. Zuhause ist alles beim Alten ... Kann es wirklich sein, dass man in diesem Alter nochmal eine Trotzphase hat, soll ich sie ev. abklären lassen? Manchmal habe ich das Gefühl sie benimmt sich als wäre sie 14 und mitten in der Pubertät. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das noch "Normales" verhalten ist, falls ja hätten sie ev. einen Buchtipp??? Ich freue mich auf eine Antwort! PS: vielen Dank für ihre tolle Arbeit im Forum

Sylvia Ubbens
Liebe maye07, eine späte Trotzphase ist ganz normal. Allerdings können Sie Ihre Tochter auf ihr Verhalten aufmerksam machen und deutlich machen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Sie Ihnen und Ihrem Mann ausfällig gegenüber wird. Verlassen Sie den Raum oder Ihre Tochter darf den Raum verlassen, wenn sie sich "im Ton vergreift". Versuchen Sie, dabei ruhig zu bleiben und stellen "nüchtern" fest, dass sie in ihr Zimmer gehen darf o.ä. Wirft sich Ihre Tochter auf den Boden und schreit, dann dürfen Sie versuchen, sie mit ruhigen Worten zu beruhigen oder Sie lassen sie austoben. Kommen Sie dem Wunsch, der den Trotzanfall ausgelöst hat, nicht nach, haben aber gerne tröstende Worte oder eine Alternative für Ihre Tochter. Das Verhalten ist, wie gesagt, normal und wie es der Name Trotzphase sagt, eine Phase, die vorüber geht. Sorgen müssen Sie sich keine machen. Viele Grüße Sylvia