Frage: Trotzphase mit 4 Jahren ????

Hallo Frau Schuster, seit 2 Monaten ist unser Luks richtig bockig und empfindlich geworden. Wenn es nicht SOFORT nach seinem Willen geht brüllt und schreit er "ich bin nicht dein Freund meh". Und das hören wir 10 mal am Tag. Er haut seinen 2jährigen Bruder und er hat noch nie gehaun. Der Spruch kommt schon mal von seinem Freund, da er auch ständig sagt "ich bin nicht dein Freund mehr" ;o) - habe ich bei einem Besuch gehört.... Er hatte allerdings mit 2 Jahren keine Trotzanfälle und war immer sehr lieb zu seinem damals Baby- Bruder. Holt er das jetzt nach ? Im Kiga teilt er endlich nicht mehr ständig - Die Erzieherinnen hatten anfangs bemängelt, dass er immer sofort alles hergab, wenn ein anderes Kind Besitzansprüche stellte. Sie waren auch recht geduldig mit ihm, da er ja eine albtraummässige Kiga- Erfahrung hinter sich hatte. Tja, geht so eine Trotz- und Schimpfphase mal vorbei ? Er ist ja bald schlimmer als sein kleiner Bruder :o( - und so kennen wir ihn auch gar nicht. Wenn es für sein Selbstwertgefühl gut ist freuen wir uns ja, aber sein ständiges Beleidigtsein ist ja ätzend. Wir reden auch viel mit ihm, aber da hat er micht auch noch falsch verstanden, denn ich sagte zu ihm, dass mir der "alte Lukas" aber besser gefallen hat. Da fing er an zu heulen und raste in eine Ecke. Ich wusste gar nicht wie mir geschah. Er brüllte nur noch "ich will hier wohnen bleiben". - Er dachte er soll ausziehn. Woher kommen denn solche Gedanken ? Ich war echt erschrocken. Abends, wenn sein Bruder im Bett ist, spielen wir mit Papa zusammen auch immer ein Spiel und er kriegt ne lange Gute-Nacht Geschichte vorgelesen. Da ist er dann wieder relativ normal. Auch bei der heissgeliebten Oma hat er seit ein paar Wochen einen heftigen Ton am Leib. Echt frech. Eigentlich wie sein anderer Freund. Kopiert er die vielleicht und warum ? Lieben Dank schon im Voraus für Ihre Mühe, würd mich nur über weitere Gedankenansätze freuen, da unsere Wochenenden (ohne Kiga) echt scheusslich sind, da er sich nur rumlangweilt und motzt. Und wenn wir Fahrradfahren gehen wollen, dann schreit er, weil die Stützräder wackeln. Eigentlich hat er nur noch schlechte Laune, obwohl wir uns beide (Papa und ich) und noch sein kleiner Bruder jede Menge Mühe geben. Naja, und heute mittag will er seinen Freund besuchen, und ich würde wetten, er kriegt dann wieder Schiss und ich darf wieder mit kleinem Bruder dableiben *peinlich* Gruss Nina

Hallo Nina Ihr Sohn scheint mit sich selbst zur Zeit unzufrieden zu sein.- Möchte er nicht mehr "Ihr Freund" sein, erwidern Sie ihm liebevoll und gelassen, dass er Das ja auch gar nicht muß, da Freunde sich gegenseitig gern haben.- Zeigen Sie ihm immer wieder, dass Sie ihn auch dann lieb haben, wenn er selbst verärgert oder traurig ist. Er scheint das Gefühl zu haben, weder von Ihnen noch von seinem Freund so akzeptiert zu werden wie "früher". Aus diesem Grunde versucht er genauso zu sein wie sein Freund, der sich "in seiner Haut wohl zu fühlen" scheint.- Geben Sie ihm immer wieder kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben, deren Ergebnis Sie mit einem dicken Lob bedenken. Um sein Selbstwertgefühl zu steigern, mag er evtl. zusätzlich an einem Sportkurs oder der musik. Früherziehung (je nach Interesse) teilnehmen? Auf diese Weise kann er verstärkt feststellen, wie unersätzlich er als großer Bruder, in der Familie, bei seinem Freund und im Kiga ist. Machen Sie ihn stark!- Liebe Grüße und: bis bald?