Frage: Trotzphase mit 14 Monaten?

Guten Tag Frau Schuster, unser kleiner ist sehr aufgeweckt und interessiert sich für wirklich ALLES. Manchmal habe ich das Gefühl es ist schon zu viel..... Er läuft seit er 11,5 Mo. ist, spricht einzelne Wörter wie Auto, Papa, Ball, Haben, Nein sehr deutlich auch wenn er irgendwo drauf zeigt sagt er: da denn. Allerdings gibt es bei uns auch bestimmte Regeln wie z.B.: der Spüler wird nur von Mama ausgeräumt (noch jedenfalls) denn Rene meint er müsste auf die Klappe krabbeln und rein in Spüler. Ich sage dann auch Nein, du kannst dir dabei weh tun und setz ihn runter und schon fängt es an. Er trampelt und schreit, haut sogar nach mir. Beim essen genau das gleiche: Er dreht sich weg, versucht im Stuhl aufzustehen, schlägt ins Essen oder versucht den Tisch abzuräumen - und das obwohl er hunger hat. Essen geht nur mit Hände festhalten. Ich hab schon alles versucht. Selber nen Löffel gegeben, auch versuchen lassen das Essen selber zu essen - Fehlschlag. Und so geht das den ganzen Tag. Er ist nur am rumquängeln und macht genau das was er nicht soll. Wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig? Über einen Tip wäre ich sehr dankbar, denn ich kann ja nicht nur den ganzen Tag schimpfen und Nein sagen. Vielen Dank

Hallo Sabrina Versuchen Sie, statt eines KURZ begründeten NEIN Ihren Sohn mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken. So kann er die Löffel oder auch mal einen einzelnen Teller aus der Spülmaschine bis zum Schrank tragen. Geben Sie ihm während der gemeinsamen Mahlzeiten ein wenig Fingerfood in die Hand und informieren Sie ihn, dass die anderen Speisen für die Erwachsenen gekocht wurden, er sie aber gerne mal mit seinem Löffel probieren DARF. Beginnt er zu spielen oder absichtlich und Grenzen testend zu matschen, weisen Sie ihn 1 mal darauf hin, dass er dann wohl satt ist und gerne, aber konsequent aufstehen DARF. Handeln Sie bitte entsprechend. Er wird sicherlich nicht gleich verhungern, aber zur nächsten Mahlzeit dann sitzen bleiben. Liebe Grüße und: bis bald?