Frage: Trotzphase mit 11 Monaten?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, knapp 11 Monate, hat seit ca. 2 Woche eine neue Phase. Sie möchte sehr oft ihren Willen durchsetzen. Z.B. wenn wir zusammen schaukeln, will sie damit nicht aufhören. Tun wir das doch, schreit sie, biegt sich in meinem Armen nach hinten, zappelt mit den Beinen usw. Es ist schon fast peinlich auf dem Spielplatz. Es gibt noch mehr Beispiele z.B. wenn sie im Kinderwagen ein Pferd sieht und wir dann nicht anhalten, schreit sie wie am Spieß. Meine Freundin meinte, das sei fast so wie bei ihrer Tochter in der Trotzphase, die ist aber schon 2 Jahre. Ist diese Entwicklung irgendwie bedenklich bzw. wie sollte man da reagieren? Ich bin solche Trotzanfälle bisher nicht gewohnt denn bisher konnte man wirklich von einem Sonnenschein sprechen. Viele Grüße und danke, Vela

Hallo Vela Seien Sie bitte unbesorgt. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht, da Ihre Tochter "nur" versucht, sich Ihnen mitzuteilen. Sie kann noch nicht verstehen, warum nicht angehalten wird, um sich etwas Interessantes (ein Pferd) anzusehen oder warum sie aufhören soll, mit Ihnen zu schaukeln, obwohl es doch so schön ist. Geben Sie eine kurze Erklärung ab, warum es nicht nach den Wünschen Ihrer Tochter gehen kann und lenken Sie sie anschließend mit einer ansprechenden, geeigneten Aktivität ab. Handeln Sie in stets gleicher Weise und in stets ungefähr dem gleichen Tonfall, wird sie bald die Bedeutung Ihrer Worte verstehen und lernen zu akzeptieren, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?