Frage: Trotzphase mit 10 mon.

Irgendwie hat unsere 10 mon. alte Tochter mit ihrer ersten Trotzphase begonnen. geht man mit ihr nicht dahin wo sie will kreischt sie wild drauf los und heult dicke Tränen. Wie sollten wir dabei reagieren. Wenn ich sie hinsetze heult sie dann noch mehr. Auch ihre Schlafenszeiten sind jetzt sehr unregelmässig. Da kann man es dann noch schlechter einschätzen ob es sich um Zähne, Müdigkeit oder Trotz handelt. Hätten sie einen Tipp. Vielen Dank, heidi

Hallo Heidi Begründen Sie Ihrer Tochter gegenüber Ihr jeweiliges Verhalten und machen Sie ihr ein konkretes Spielangebot. Halten Sie nach Möglichkeit Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, sodass sie sich nicht hilflos und allein zurückgelassen fühlt. Legen Sie sie möglichst zu geregelten Zeiten- auch wach oder spielend- in ihr Bett. So lernt sie, sich dort sicher orientieren zu können und wird zufrieden einschlafen, wenn sie müde genug ist. Da sie wahrscheinlich kurz vor einem großen Entwicklungsschritt stehen wird (selbständiges Stehen), möchte sie gedanklich mehr als sie körperlich zu bewältigen vermag, sodass sie (vorübergehend) ein wenig unsicherer und unzufriedener sein wird. Darum wendet sie sich weinend, weil Hilfe suchend häufiger an ihre vertrautesten Bezugspersonen. Mit zunehmender Mobilität wird diese hilflose Wut wieder verschwinden. Halten Sie durch und: bis bald?