Frage: Trotzphase mit 1,5 jahren ??

Hallo Frau Schuster, jetzt hab ich endlich mal Zeit ihnen zu schreiben, ich hatte in den letzten 3Wochen Urlaub und mein Sohn (19 monate)war nicht in der Kita, es war der reinste horror, man konnte ihm überhaupt nichts rechtmachen, dies wollte er nicht das passte ihm nicht auf den Arm (für 2 sek) dann doch wieder runter so ging das teilweise 30 minuten dann wenn er seinen willen nicht bekommen hat warf er sich auf den boden und bockte, teilweise wurde er richtig aggresiv hat versucht mich zu hauen oder mit gegenständen nach mir zu werfen, so kenne ich ihn nicht, klar das er bockt wenn er seinen Willen nicht durchsetzten kann aber bisher hat er nie nach mir oder Papa gehauen. Mein Mann sagt dem Jungen fehlt wohl die Kita. Ist das die erste Trotzphase? Nur das ich weiß worauf ich mich eizustellen habe..._)) Viele Grüße Heidi

Hallo Heidi Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn, nachdem er den Tagesablauf in der Kita kennen- und lieben gelernt hat, zu Hause unterfordert und entsprechend unzufrieden ist, was er Ihnen mit allen zur Verfügung stehenden Erfahrungen mitzuteilen versucht. Zeigen Sie bitte so gut es geht Verständnis für seine verärgerten, unzufriedenen Gefühle und versuchen Sie, ihn so oft wie möglich mit einer ansprechenden, konkreten Aktivität abzulenken. Bestimmt wird er z.B. gerne Ihnen und Ihrem Mann bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem "Werkzeug" helfen wollen, um anschließend ein großes Lob zu erhalten. Planen Sie während Ihres nächsten Urlaubs möglichst Kontakte zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern, bzw. einer befreundeten Familie ein, sodass Sie sich hin und wieder mit gegenseitigem Babysitting abwechseln können, während die Kinder sich gegenseitig zum Spielen (und Streiten) haben werden und insgesamt bestimmt zufriedener und ausgeglichener sind. Liebe Grüße und: bis bald?