Frage: Trotzphase/ Mamaphase???? Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Lukas (2J 3M) ist jetzt den 2. Freitag im Kindergarten gewesen. Es sind 10 Kinder in einem Raum, der Kindergarten so ist gut finde ich, es gehen viele Bekannte hin. Jetzt ist es so das ich ihn freitags um 9 Uhr da abgebe und um 11 Uhr wieder abhole, letzte Woche: Gebrüll, dann lag er eine Weile wohl nur unterm Tisch, eine Mutter bleibt immer, die hat ihn dann auf dem Arm gehabt bis zum Ende. Heute fast das gleiche: Mama mit! Ich sagte ja, Mama bringt dich da hin und holt dich auch wieder ab. Das sage ich immer weil ich denke einfach davon schleichen ist doch auch bescheiden. Tja, Gebrüll und dann nur auf dem Arm der anderen Mutter, die letzten 15 Minuten wagte er sich an das Spielzeug. Als ich ihn abgeholt habe hat er fürchterlich geweint und war schon ganz heiser. Brauche mal Tips wie ich ihm den Abschied erleichtern kann, es ist echt nur freitags und ich erkläre ihm immer das ich wieder komme. Mir fällt nichts mehr ein, geht es die nächsten Male so weiter muss ich ihn raus nehmen. Das andere ist das er evtl. dadurch in der Trotzphase und Mamaphase ist. Geheul wenn er was nicht bekommt, Wutausbrüche mit Spielzeug durch die Gegend schmeissen und der Hammer ist unechtes Geweine. Wenn er sich mit mir in die Flicken bekommt: Buähhhä, Papa! Wenn er sich mit Papa in die Flicken bekommt: Buähhhää, Mama! Oder auch Oma, immer der andere wird zur Hilfe gerufen, und so 2 oder 3 Tränen kommen auch. Dann haben wir aber auch noch die Mamaphase, d.h. wenn ich mal wo hin muss, muss er immer mit. Nunni (Spitzname) mit oder Mama mit, immer muss ich mit. Früher war ihm das sowas von egal. Er hatte vorgestern schlecht geträumt, war um 1Uhr wach und nicht zu beruhigen, nur am zittern. Er sagte was vom Bären???? Sagt mir so gar nichts, weis nicht was das war, und er hat dann bei uns geschlafen. Letzte Nacht war er wieder kurz wach, habe ihn gehört, er hat aber nur kurz angweint, dann war ruhe. Sind das alles so Phasen oder kommt das vom Kindergarten?! Was soll ich denn machen? 1000 Dank im voraus Yvonne

Hallo Yvonne Ihr Sohn wird weinen vor lauter Angst, im nächsten Moment wieder auf Sie und Ihre helfende Aufmerksamkeit verzichten zu müssen. Kann er Sie in der Nacht weder sehen noch spüren, weint er aus dem gleichen Grund. Auch an diesem einen Wochentag muß er auf Sie verzichten ohne schon wirklich zu verstehen, dass Sie ihn "gleich" (?) wieder abholen. Hinzu kommt, dass er weder die Kinder noch die hinzukommenden Bezugspersonen kennt und sich in dem veränderten Tagesablauf, der für ihn großen Gruppe, dem erhöhten Geräuschpegel... noch nicht sicher genug fühlt. Bleiben Sie die kommenden (ca.4) Freitage mit ihm in der Gruppe um ihn an all` die genannten Veränderungen zu gewöhnen, während er gleichzeitig Sie als "Beschützer" zur Seite hat. Weint er anschließend immer noch, wenn Sie sich von ihm verabschieden, sollten Sie ihn aus der Gruppe wieder herausnehmen und ihm noch für einige Zeit Ihre ständige und Sicherheit gebende Nähe gönnen. Bitte berücksichtigen und akzeptieren Sie primär die INDIVIDUELLEN Bedürfnisse von Lukas -da können der Kiga noch so ansprechend und die Anderen noch so zufrieden sein. Wichtig ist doch, wie Lukas sich fühlt, oder?- Liebe Grüße und: bis bald?