Frage: trotzphase? jetzt schon???

hallo, meine kleine ist jetzt 2 jahre und meines erachtens nach schon total in der trotzphase. sie schmeißt sich in der öffentlichkeit auf den boden, wenn etwas nicht nach ihrem willen geschieht, sie widerspricht einfach nur damit sie nicht das machen muss was mama sagt, sie macht immer exakt das gegenteil von dem was man verlangt etc... ist das die trotzphase? und wenn ja, wie lang geht die wenn die jetzt schon angefangen hat und wie geh ich damit am besten um? grad in der öffentlichkeit? weil wenn ic sie ignoriere und weiter gehe steht sie irgendwann auf, dreht sich um und räumt regale aus... ach und sie hat momentan so gar kein interesse an anderen kindern. in der spielgruppe sitzt sie nur auf meinem schoß und bleibt dort die ganze zeit. kann ich ihr da irgendwie helfen? finde das so unheimlich schade, weil sie eigentlich immer ein sehr offenes mädchen war... LG Tanja

Hallo Tanja Ihre Tochter hat nun ihren eigenen Willen entdeckt, aber es fehlt ihr noch das Sprachverständnis und die Erfahrung, sich Ihnen angemessen mitteilen zu können, sodass sie mit ihren bisherigen Erfahrungen Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Gleichzeitig probiert sie Ihre unterschiedlichen Reaktionen aus. Allerdings ist sie sich über die Folgen ihres Handelns noch nicht bewußt und handelt wie alle Kleinkinder spontan. Zeigen Sie eine erwünschte Reaktion, indem Sie ihr z.B. KURZ begründen, warum es nicht nach Ihrem Willen gehen kann, während Sie ihr gleichzeitig eine alternative Handlungsmöglichkeit anbieten oder sie abzulenken versuchen. Setzen Sie sich bitte insgesamt begründet und konsequent durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen zwischen Ihrem Wunsch und dem Bedürfnis Ihrer Tochter. In dieser Test-Phase weiß Ihre Tochter nicht, was sie will und sucht darum wieder verstärkt Ihre Sicherheit vermittelnde und auch helfende Nähe, damit sie sich bald wieder sicher orientieren kann. Mit zunehmendem Sprachverständnis und bei konsequentem, aber auch verständnisvollen Verhalten Ihrerseits wird diese Phase rasch wieder vorübergehen.:-)) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?