Frage: "Trotzphase"??? (gern auch an Muttis)

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Und er war schon öfter mal mehr oder weniger zickig. Aber seit einer Woche ist es echt schlimm! Zum Beispiel heut nacht hat er den Teddy aus dem Bett geworfen und dann geweint und nach dem Teddy gerufen. Ich hab ihn wieder rein, aber er hat ihn gleich wieder raus geworfen und weiter geweint. Also ließ ich den Teddy liegen, aber da hat er heftig geschrien und wieder nach dem Teddy gerufen. Dann heut morgen hab ich ihm seine Milch gemacht, so wie immer, ich geb sie ihm, aber er sagt "Nein" und nimmt die Flasche nicht. Also stellte ich sie neben ihn sodass er selbst dran kommt, aber er fing an zu schreien und rief immer nach der Milch! Dann anziehen, er hat sich gewehrt, gestrampelt, protestiert und nach mir gehauen. Habe ihm gesagt das ich ihn so nicht anziehen kann, und ich nicht möchte das er mich haut. Er hörte nicht auf, also hab ich ihn einfach runter vom Wickeltisch und ging ins Bad. Er rannte hinter mir her weinte, schrie wie am Spieß und sagte "Mama anziehn"! Was soll das nur? Warum kann ich ihm nichts recht machen? Es ist echt schlimm, egal was ich mache (zum Beispiel Teddy aufheben oder Teddy liegen lassen), alles ist falsch und er schreit. Ich weiß ja eigentlich das er mich damit nicht ärgern will, aber langsam zweifel ich daran. Ich lass ihn dann ein bissl meckern und frage ihn dann nochmal (soll ich dich jetzt anziehen?). Aber manchmal sagt er einfach nein, und wenn ich ihn dann nicht anziehe geht das Geschrei wieder von vorn los... Ich erkläre ihm aber auch alles was ich mache (z.B. "ich stelldir die Milch hier hin, du kannst sie dir nehmen wenn du möchtest."). Und zu wenig Aufmerksamkeit bekommt er auf keinen Fall, er ist vormittags im KiGa (da ist er übrigens gar nicht zickig!, erst wenn ich ihn abhole!) und da mach ich alles Wäsche, Aufwasch u.s.w. , damit ich nachmittags Zeit für ihn habe. Wenn er Mittag heim kommt, spielen wir ne Stunde, dann schlafen, dann essen wir was, dann raus gehen und dann spielen wir wieder bis zum Abendessen, dannach nochmal mit Mama spielen und dann ins Bett. Sorry, ist bissl lang geworden, aber ich hoffe sie können mir einen Tipp dazu geben. Zur Zeit sind meine Nerven keine Drahtseile, wohl eher ein Seidenfädchen! Danke; liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Wenn Sie einen beginnenden Infekt oder andere gesundheitliche Probleme ausschließen können, empfehle ich Ihnen, weniger mit Ihrem Sohn zu diskutieren, bzw. ihn weniger zu fragen, sondern gleich selbst für ihn die Entscheidung zu treffen: Wirft er den Teddy aus seinem Bett um vermutlich Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen, informieren Sie ihn freundlich darüber, dass Sie auch schlafen und den Teddy kein weiteres Mal wieder aufheben werden, wenn er ihn absichtlich aus dem Bett wirft. Fragen Sie ihn, ob er Milch oder Kakao möchte und stellen Sie dann seine Flasche oder einen (Trinklern-)Becher vor ihn hin. Schreit er dann, informieren Sie ihn, dass das Schreien ihm nicht weiterhelfen kann und essen Sie selbst so ruhig wie möglich weiter. Wenn Sie sich nicht provozieren lassen, wird bald Ruhe eingekehrt sein. Lässt er sich (möglichst im Stehen) nicht anziehen, wird er sich eben SELBER anziehen müssen, während Sie sich wiederum "seelenruhig" einer anderen Tätigkeit zuwenden. Es wird nicht lange dauern, bis er dann um Hilfe bittend zu Ihnen kommt.- Bitte stellen Sie ein Handeln möglichst VOR lange Erklärungen, die Ihr Sohn mit gerade mal 2 Jahren noch nicht verstehen wird. Setzen Sie sich konsequenter nach einer KURZEN Begründung durch. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?