Frage: Trotzphase, gern auch an ALLE

Hallo Frau Schuster, ich bin im MOment etwas ratlos. UNser Sohnemann (fast 2) ist ein sehr intelligentes, aber auch sehr aufgewecktes Kind mit einem ausgeprägten BEwegungsdrang. In Moment aber ist er oft trotzig und bockig. Z. B. wenn wir einkaufen gehen, rennt er einfach auf Partplatz weg, wenn ich den Einkaufswagen hole. Oder reisst sich auf dem Fußweg los und rennt davon. Er hört auch nciht auf Stopp oder Halt, wenn ich ihn denn einhole findet er es witzig wenn er sich auf den Boden wirft. Er tut zeitweise genau das, was er nicht dard. Was mache ich falsch, wie soll ich mich verhalten. Zumal wir im September ein zweites Kind erwarten, wäre ein Rat super. Übrigens beim Papa macht er das so nicht. Danke für Ihren Rat Rosalin75

Antwort auf: Trotzphase, gern auch an ALLE
Hallo Rosalin75 Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihren Sohn sind, versucht er bei Ihnen zuerst, seine eigenen Grenzen zu erfahren und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Mit fast 2 Jahren entdeckt er zunehmend sein eigenes Ich. Auch spürt er die auf ihn zukommenden Veränderungen, die er keineswegs verstehen kann, sodass er bei seiner vertrautesten Bezugsperson Erfahrungen zu sammeln sucht, von Der er weiß, dass er auch dann geliebt wird, wenn er mal ein Fehlverhalten zeigt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn stets konkret beschäftigt ist. Nehmen Sie ihn im Gefahrenbereich konsequent und fest an die Hand. Lassen Sie ihn z.B. den Einkaufschip tragen, den er versuchen darf in den dafür vorgesehenen Schlitz zu stecken. Freuen Sie sich über seine Hilfsbereitschaft. Auf dem Fußweg darf er evtl. eine eigene Karre schieben, an Ihrer Hand ein "Schleichen-(Hüpfen-)Spiel" spielen usw. Je mehr Sie schimpfen, umso angeregter fühlt er sich eigene Erfahrungen zu sammeln.- Liebe Grüße und: bis bald?