Frage: trotzphase fast 3 jähriges Mädchen

Reike_87
hallo, Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre. Sie ist momentan ziemlich schwierig.. Ihr Spielzeug ist alles ihrs und sie hat Tage wo sie den Kindern die zu Besuch sind alles weg nimmt. Auf dem Spielplatz darf niemand mit ihrem Ball spielen. Und es scheint als würde sie mich komplett ignorieren. Also wenn ich sage das sie etwas nicht darf. Das Nein blendet sie völlig aus.. Wenn sie etwas nicht möchte schupst sie die Kinder weg oder versucht zu hauen. Letztens war eine Situation auf einem Geburtstag wo sie wieder so gar nicht gehört hat und nach mehreren ermahnen hab ich sie dann auf den Arm genommen und bin mir ihr nachhause gegangen während Papa und ihre kleine Schwester (11 Monate) noch geblieben sind.Können Sie mir da einen Ratschlag geben wie ich besser zu ihr durchdringe? Oder was ich besser machen kann? Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Reike_87, sind Kinder zu Besuch, dürfen diese auch mit dem Spielzeug Ihrer Tochter spielen. Nimmt sie es weg, dann achten Sie darauf, dass sie es zurück gibt, auch wenn sie dann traurig ist. Sie dürfen sie dann gerne trösten und es ihr mit wenigen Worten erklären. Wie ist die sprachliche Situation? Augenscheinlich hat Ihre Tochter noch keine Worte dafür, die sie benutzen kann, wenn sie etwas nicht möchte und benutzt statt dessen das Schubsen. Gehen Sie zu Ihrer Tochter und fragen nach, warum sie geschubst hat und seien dann ihr Vorbild und gehen mit entsprechenden Worten auf das andere Kind zu. Mag Ihre Tochter so gar nicht hören, dann gehen Sie auf Augenhöhe und sagen ihr, was Sie von ihr möchten und sprechen eine Konsequenz aus, die erfolgen wird. Macht Ihre Tochter weiter wie vorher, dann halten Sie sich an die angekündigte Konsequenz. Statt vom Geburtstag nach Hause zu gehen, könnten Sie auch eine Zwischenstufe wählen und für 10 Minuten mit Ihrer Tochter vor die Tür gehen, bevor sie weiter spielen kann. Dann hat sie die Möglichkeit, ihr vorheriges Handeln zu überdenken und es anders zu machen. Die Konsequenz, dass Sie mit ihr nach Hause gegangen sind, bringt sie bei nächster Gelegenheit nicht mehr in Zusammenhang mit ihrem Verhalten bei dem Geburtstag. Viele Grüße Sylvia