Frage: Trotzphase, er hat keinen Respekt mehr...

Hallo Frau Schuster, unser 3,5 jähriger Sohn ist wohl mitten in der Trotzphase. Er beschimpft uns (nix extremes, blöde Mama etc) und leider fängt er auch an zu hauen oder beissen, wenn er etwas nicht bekommt. Z.B. stand mein Mann ihm letzt im Weg und er beisst ihn einfach, weil er nicht durchkommt. Wir waren sprachlos, er redet sehr gut und wir haben ihm versucht beizubringen, dass man doch fragen kann (wie es im Kiga auch gemacht wird). Früher haben wir ihn für eine Auszeit, bis er sich beruhigt hat , in sein Zimmer geschickt. Mittlerweile hat er gar keinen Respekt mehr und kommt immer wieder raus und brüllt und tobt. Gelassenheit ist echt schwer, er kann sehr lange brüllen. Wir merken auch, dass es nur so extrem ist, wenn er müde ist (meist schläft er innerhalb von Minuten danach ein). Haben Sie einen Tipp, was eine kindgerechte Lösung wäre? Er hat sogar seinen Schnulli aufgegeben, weil wir gedroht haben, wenn er nicht aufhört, dass wir ihn wegnehmen. Momentan geht nur angedrohtes Fernsehverbot (er guckt fünf Minuten, während wir seine kleine Schwester hinlegen). Aber irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, ich drohe und schimpfe nur noch. Vielen Dank LG Schnuckimama

Hallo Ratsuchende Wie bei nahezu allen Kleinkindern wird auch das Hauen Ihres Sohnes eine spontane Handlung sein ohne dass er gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachgedacht hat, bzw. nachdenken konnte. Ein anschließendes Schimpfen wird ihn nur noch wütender werden lassen, da er sich immer weniger verstanden und geliebt fühlen wird. Aus diesem Grund rate ich Ihnen ihn KURZ darauf hinzuweisen, dass und warum nicht gehauen, gebissen o.Ä. wird und ihm einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten, wie er seine jeweilige Stimmung auf geeignete Weise mitteilen kann. Er muß erkennen können, dass Sie es akzeptieren, dass er auch mal wütend oder verärgert über Sie ist, dass ein Hauen,... aber keine Konfliktlösung herbeiführen kann sondern noch mehr Ärger bringt. Liebe Grüße und: bis bald?