Frage: Trotzphase / Entwicklungsphase?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr lebhaftes Kind. Sie hat Energie für 10  Ist aber auch sehr lieb und schmust gerne…. Seit ein paar Wochen allerdings hat sie immer wieder ihre „Trotzanfälle“ und wir wissen nicht, ob wir uns richtig verhalten. -Sie schmeißt beim Essen Brot runter, dreht einfach ihren Teller um und alles fällt runter, sie schmeißt ihr Platzdeckchen auf den Boden….. Wenn sie das macht, sagen wir zu ihr, dass das nicht ok ist und dass, wenn sie es noch mal macht, wir mit Essen fertig sind. Natürlich lacht sie dann und macht es noch mal und dann beenden wir konsequent das Essen. -Beim Zähneputzen beißt sie die Zähne aufeinander und lässt sich nicht weiter die Zähne putzen. Wenn ich schimpfe findet sie das lustig und macht erst recht weiter. -Wenn etwas nicht klappt wie sie es sich vorstellt wird sie gleich wütend und schreit - Sie hat auch schon nach mir gehauen- ich halte dann ihre Hand ganz fest, schaue ihr ganz ernst in die Augen und sage ihr, dass wir nicht schlagen. -Und dann lehnt sie mich in letzter Zeit oft richtig ab: Mein Mann ist beruflich bedingt nur 1- 2 mal pro Woche zu Hause und am Wochenende. Dann ist unsere Tochter zu mir total abweisend, lässt sich von mir gar nichts machen schiebt mich weg und sagt ständig :“Mama weg“, „Mama dies und jenes nicht machen“ Sie will dann nicht auf meinem Arm und auch lässt sie sich von mir nicht trösten wenn sie sich mal weh tut…..Sie ist dann total auf ihren Papa fixiert. Für mich ist das sehr unangenehm und ich fühle mich in solchen Situationen sehr schlecht. Manchmal ertappe ich mich auch, dass ich es „persönlich nehme“ und bin dann auch schon mal beleidigt/traurig obwohl ich ja weiß, dass sie es sicher nicht bewusst und mit Absicht macht….. Von der Verwandtschaft hören wir ständig, dass ein Klaps auf den Po oder ein Schlag auf die Finger nichts schaden würden- aber wir wollen unser Kind eigentlich ohne „Gewalt“ großziehen und hätten mit Hauen ein Problem. Das wäre in unseren Augen kein gutes Vorbild! Können Sie uns vielleicht ein paar Tipps geben, wie wir uns in o.g. Situationen besser Verhalten können? Es scheint, als mache sie gerade einen großen Entwicklungsschub durch und ich sage mir dann immer, dass sie selbst nicht weiss was mit ihr los ist….. Ich muss dazu sagen, dass sie unheimlich viel spricht. Sie plappert den ganzen Tag und schon richtige Sätze mit 3-4 Wörtern….. Über Ihre Antwort würden wir uns sehr freuen! LG Carmelita

Hallo Carmelita Mit einem Schlagen erreichen Sie lediglich, dass Ihre Tochter "blind" gehorcht -ohne Einsicht- und dass sich das nahezu bedingungslose Vertrauen in ihre Eltern mindert.:-( Sie ist jetzt in einem Alter, wo sie ihre eigenen Grenzen und auch Ihre jeweiligen Reaktionen erfahren MUSS, um zu einer eigenständigen Persönlichkeit heranzuwachsen, die von Ihnen in eine SICHERE Selbständigkeit geführt werden sollte. Demnach verhält sie sich durchaus altersgerecht.:-) Lassen Sie Ihre Tochter -wie auch schon bis jetzt- aus den Folgen ihres Handelns lernen. Weisen Sie sie auf ihr Fehlverhalten hin und: schlagen Sie ihr eine angemessene, jeweilige Lösung vor: möchte sie z.B. lieber spielen als essen, kann sie es, aber nicht am Eßtisch; möchte sie ihre (verärgerte) Stimmung mitteilen, darf sie es, aber angemessen, indem Sie ihr z.B. vorschlagen, auf ein Kissen, einen Boxsack, eine Trommel,... zu schlagen um sich abzureagieren. Kommt Ihr Mann nach Hause, stellt er für Ihre Tochter etwas Besonderes dar, während Sie zum selbstverständlichen Alltag gehören. Versuchen Sie, diese Tatsache zu genießen und sich ein wenig zurückzuziehen. Lassen Sie die Beiden evtl. auch mal für ein paar Stunden alleine; Sie werden anschließend sicherlich von BEIDEN freudestrahlend begrüßt.- Liebe Grüße und: bis bald?