Frage: Trotzphase, Eifersucht oder nur das Verlangen mich in den Wahnsinn zu treiben?

Hallo, unsere große Tochter ist 26 Monate vor 4 Wochen wurde unsere zweite Tochter geboren. Die große scheint sich jetzt vor allem zu fürchten. Ganz hysterisch wird sie wenn sie mich oder ihren papa über das Babyphone hört. Wir haben ihr schon x mal erklärt was es mit dem Lautsprecher auf sich hat. Wegen kleinsten Kleinigkeiten bekommt sie wutanfälle oder fängt an zu weinen. Letzteres auch oft in einem aufgesetzten Quengelton. Ich erkläre ihr normalerweise jedes nein und schmuse viel mit ihr, sage ihr das sie meine maus ist und das ich sie lieb habe, wenn sie etwas gut macht oder einer aufforderung nachkommt lobe ich sie. Möglichst einmal die Woche gehe ich mit ihr alleine zur Krabbelgruppe. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ihrer ´Schwester gegenüber zeigt sie keine Eifersucht. Die wird geküsst und geschmusst. Wann legt sich diese schwierige Zeit? Liebe Grüße Daggi

Hallo Daggi Falls möglich, lassen Sie Ihre "Große" doch mal selbst durch ein Mikrofon singen/sprechen. Vielleicht machen ihr die veränderten und doch bekannten Stimmen Angst.- Zeigen Sie ihr außerdem, wie stolz Sie auf Ihre "große" und nicht mehr ganz so hilflose Tochter sind. Erklären Sie ihr liebevoll, dass sie schon zu Ihnen kommen kann, wenn sie etwas wünscht oder Ihre Hilfe benötigt, während das Baby sich nur mit Weinen bemerkbar machen kann.- Lassen Sie ihr Zeit, sich an die veränderte Familien-/Lebenssituation zu gewöhnen, auf die fast alle Kinder erst einmal mit Unsicherheit reagieren und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die Aufmerksamkeit ihrer vertrautesten Bezugsperson zu erreichen versuchen. Halten Sie durch und: bis bald?