Frage: Trotzphase/Dickkopf!!

Hallo Frau Schuster, erst einmal noch vielen Dank für ihre sehr hilfreichen Tipps bzgl. der Einschlafprobleme meiner Tochter. Es hat zwar etwas gedauert, aber nun klappt das alleine Einschlafen sehr gut. Nun kommt ein neues Problem: Seit ca. 3 Wochen (meine Tochter ist jetzt fast 22 Monate alt und geht seit ca. 9 Monaten in die Kita) ist meine Tochter recht schwierig geworden. Sie hat einen extrem Dickkopf und versucht diesen immer wieder und mit viel Ausdauer durchzusetzen. Nicht das sie mich falsch verstehen, ich finde es sehr schön das meine Tochter weiß was sie möchte und dieses auch immer wieder versucht durchzusetzen, aber in letzter Zeit nimmt es (glaube ich) doch überhand. Wenn ihr etwas nicht paßt oder es geht nicht nach ihrem Willen, dann legt sie richtig los: weinen, laut schreien, manchmal versucht sie sogar nach einem zu schlagen. Dieses Verhalten es mir gegenüber sehr ausgeprägt, bei meinem Mann hat sie viel seltener solche Wutanfälle. Zur Zeit ist sie auch ein "Papa-Kind". Ich weiß, dass sie es nicht böse meint, aber manchmal bringt sie mich zur Verzweifelung. Ich versuche immer ganz ruhig zu bleiben (was leider nicht immer klappt, aber ich habe sie noch nie geschlagen oder grob angefasst. Wenn sie solche Wutanfälle/Dickkopf bekommt, versuche ich mit ihr ganz in Ruhe zureden, oder sie abzulenke, oder lasse sie in Ruhe. Wenn garnichts wirkt bringe ich sie in ihr Bett und lasse sie für einen Moment alleine und gehe dann wieder rein. Es kann sein, dass ich das mehrfach wiederholen muss, bis sie sich dann beruhigt. Zwischendurch zweifel ich wirklich, ob ich eine gute Mutter bin und denke, das ihr Verhalten nur an mir liegt. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll. Ist dieses Verhalten in diesem Alter "normal" oder reagiere ich falsch? Ich hoffe, sie haben einen guten Rat für mich. Schon mal vielen Dank und bis bald, Sonja

Hallo Sonja Ihre Tochter entdeckt zunehmend ihren eigenen Willen und was liegt näher, als ihn an ihrer vertrautesten Bezugsperson, die Sie für Ihre Tochter sind und auch immer bleiben werden, auszuprobieren und durchzusetzen zu versuchen?- Bitte bringen Sie sie nicht ins Bett, um sich dort beruhigen zu können. Es kann sein, dass sie das Bett dann als Strafe empfindet und bald das Einschlafen für alle Beteiligten zum Stress wird. Besser ist es, sie an einen bestimmten "Wutstuhl" o.Ä. zu gewöhnen, wo sie dann sich selbst hinsetzen DARF oder notfalls auch hingesetzt wird, während Sie sich ganz ruhig und abwartend in ihrer Nähe aufhalten. Sobald sie dann ruhiger geworden ist, bieten Sie ihr an, von Ihnen getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?