Frage: trotzphase dauer/verhalten

89kitty
Hallo, also erstmal möchte ich sagen wie dankbar ich bin das es rund-ums baby gibt ich habe hier schon sooooo oft Trost gefunden nun zum ersten mal die Frage an sie meine kleine Lina ist 19 Monate alt und seit 1woche extrem bockig und weinerlich ,da sie mein erstes Kind ist hatte ich zwar schon trotzphase gehört aber dachte das käme so mit 2jahren auf uns zu kann es sein das sie jetzt schon soweit ist????? Wir wohnen in einem block und Lina ist von Natur aus ein lautes lebendiges mauschen (schon im Krankenhaus hat man sie von weitem zwischen den anderen gehört) jetzt hat sie nachts und auch tags extreme schreianfalle wenn ich nicht das mache was sie will zB.stille ich nachts manchmal wenn aber eine Stunde dauernuckeln vergangen ist und sie alleine weiter schlafen soll (in meinem Bett) rastet sie völlig aus was mache ich dann nur ???? Ich habe Angst das irgendjemand denkt ich tuh meinem Kind was an weil sie nachts so schreit und das Jugendamt kommt , man sieht doch immer so schreckliche Sachen im fernseher ,das klingt sicher etwas dumm aber ich habe wirklich richtig Angst ich hoffe sie können mich etwas aufbauen Danke im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe 89kitty, Lina kann nicht verstehen, warum sie nachts mal die Brust bekommt und dann nicht mehr. Sie zeigt dann ein gleiches Verhalten wie tagsüber. Sie ist traurig und wütend und schreit. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass Lina nachts durch die Brust beruhigt wird. Hunger hat sie nachts keinen mehr, so dass das Stillen "nur" noch der Beruhigung dient. Überlegen Sie, ob Sie damit weiter machen möchten. Sie sollten Ihre Tochter dann besser nur 5 Minuten zur Beruhigung stillen und sie dann mit anderen Mitteln, wie z.B. den Bauch streicheln, versuchen, in den Schlaf zu begleiten. Oder aber, Sie möchten das Stillen nicht mehr, dann gehen Sie ohne Beruhigungsstillen zu einer anderen Methode über. Diese sollte immer die Gleiche sein, um Lina nicht zu verunsichern. Nach ein paar Tagen wird Lina sich an das neue Weiterschlafen gewöhnt haben und nicht mehr nach der Brust schreien. Machen Sie sich keine Sorgen. Falls ein Nachbar tatsächlich meint, dass es Lina nicht gut geht und das Jugendamt einschaltet, dann werden die Mitarbeiter erst einmal freundlich nachfragen, ob sie behilflich sein können. Das Trotzen ist auch in Linas Alter schon völlig normal. Diese Trotzphase dauert von wenigen Tagen bis mehrere Monate. Es ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Viele Grüße Sylvia