Frage: trotzphase 21 monate, unausstehlich!

leelou
Meine Tochter ist im Moment unausstehlich. Bei der geringsten Kleinigkeit flippt Sie total aus, keischt, schreit, wirft sich auf den Boden, beruhigt sich dann auch kaum...egal was ich probiere. Sie wird höchstens noch aggressiver wenn ich zu Ihr gehe, wenn ich weggehe läuft Sie mir aber schreiend nach: Mama Mama!! Ausserdem kann ich Sie mit nichts wirklich beschäftigen, Sie konnte mit Spielzeug noch nie was anfangen...meistens mache wir immer irgendwas aktives (Garten, Spazieren,Freunde treffen). Aber im Moment hift nicht mal dies als Ablenkung, sie wirkt einfach rundum unzufrieden und wütend. In einem Restaurant oder Cafe zu sitzen geht sowieso schon lange nicht mehr, Sie kann keine 2 Minuten still sitzen, fängt dann zum ausflippen an, läuft herum, räumt die anderen Tische ab...hört aber auch nicht auf, trotz mehrmaligem strengem Zurechtweisen! Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich mit meinem Kind zurecht kommen soll. Ich habe das Gefühl, Sie hat mich komplett im Griff. Die Tage sind oft furchtbar mühsam und ich bin am verzweifeln, bin froh wenn der Tag hinüber ist. Wie soll ich mich in solchen Situationen am besten verhalten? Sie ignorieren, sie mal ins eigene Zimmer schicken? Kann dies mit einer mentalen oder körperlichen Entwicklung zusammenhängen? Ich danke im Vorhinein für Ihre Tipps, bin für jede Anregung dankbar! LG aus Linz in Ö

Sylvia Ubbens
Liebe leelou, das Verhalten Ihrer Tochter hängt mit ihrer Entwicklung zusammen. Ihre Tochter hat ihren eigenen Willen entdeckt und auch, dass sie eigene Entscheidungen treffen kann. Alterentsprechend weiß sie nur meist gar nicht, was sie wirklich will. Versuchen Sie selbst ruhig zu bleiben. Sie haben schon gemerkt, dass Ihre Tochter in den entsprechenden Situationen nicht ansprechbar ist und sich höchstens aufreibt. Bleiben Sie bestenfalls in der Nähe Ihrer Tochter, ohne weiter auf sie einzugehen. Vielleicht setzen Sie sich auf den Boden, so dass sich Ihre Tochter, wenn sie soweit ist, von Ihnen trösten lassen kann. Keinesfalls sollten Sie sie ins eigene Zimmer schicken oder bringen. Das würde Ihre Tochter nur noch mehr in Rage bringen, da sie nun auch noch traurig und wütend darüber ist, dass sie alleine sein muss. Versuchen Sie so oft wie möglich eine Alternative auszusprechen, wenn Ihre Tochter etwas bekommen möchte, was sie nicht bekommen soll oder Sie etwas verbieten müssen. Wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Wecken Sie sie morgens und mittags oder wacht Ihre Tochter alleine auf? Alle Kinder machen die genannten Entwicklungsschritte mit, nur nicht alle reagieren wie Ihre Tochter. Das hängt zum einem mit dem Charakter aber auch mit der grundsätzlichen Ausgeglichenheit zusammen. Da Ihre Tochter oft müde ist, kann sie nicht entspannt durch den Tag kommen. Ggf. führen Sie tagsüber mehrere kleine Ruhepausen ein. Legen Sie sich z.B. mit Ihrer Tochter aufs Sofa und lesen ihr vor oder machen eine Spazierfahrt mit Kinderwagen / Buggy. Viele Grüße Sylvia