Frage: Trotzphase 2 Jähriger

MrsV
Hallo , ich hoffe sie können mir helfen bzw. Anregungen geben. Mein 2 jähriger Sohn ist mitten in der Trotzphase und bringt mich manchmal am Rande der Verzweiflung.. Ein Problem ist das anziehen, egal wieviel ich früher ihn schon darauf vorbereite, indem ich ihm sage das wir wo hingehen und das wir uns anziehen müssen, er weigert sich, nach dem 10 mal und unter langsamen zeitdruck, muss ich ihn dann einfangen (weglaufen tut er so oder so) und unter geschreie anziehen. Wenn wir draußen spazieren gehen, weigert er sich an der Hand zu laufen bzw. versucht auch wegzulaufen. Was kein Problem ist bei autofreien Wegen, jedoch wenn wir auf dem Gehweg neben der starkbefahrenen Straße laufen, bei mir nur die Alarmglocken läuten und egal wie oft ich ihm erkläre, dass es gefährlich ist, er reagiert nicht darauf, sondern läuft lachend davon. Irgendwann trage ich das sich wehrende und brüllende kind nachhause. Ich versuche zuviel "Neins" zuvermeiden, aber in gewissen Situationen geht es einfach nicht. Er nimmt mich eigentlich nicht ernst, wenn ich zu ihm sag er soll nicht immer den Herd einschalten, fängt er erst recht an und lacht nur dabei. Auch führt er sich beim essen extrem auf, er schüttet immer absichtlich sein Getränk auf den Tisch bzw. Boden und lacht immer dabei. Er wirft das Essen auf den Boden, wenn ich schimpfe (was ich immer dabei tu), lacht er nur und macht weiter. Habs versucht zu ignorieren, funktioniert auch nicht. Er weiß eigentlich was er darf und was nicht, und er provoziert bzw. ich habe das Gefühl, dass er in letzter Zeit gar nicht mehr folgt. Irgendwann wenn meine Nerven kurz vorm reißen sind, bekommt er dann die Strafe und wird auf das Sofa verbannt. Es ist eigentlich eher eine Auszeit für mich, damit ich wieder durchatmen kann und nicht ausflippe. Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben, besser in den Situationen umzugehen bzw. das er mich wieder ernst nimmt. Danke

Hallo MrsV Bitte weisen Sie Ihren Sohn jeweils nur 1 Mal mit gleichzeitig KURZER Begründung auf möglichst logische Folgen seines absichtlichen Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. konsequent. Versuchen Sie aber auch seinen Ehrgeiz zu wecken sich bereits SELBER anziehen zu können mit Worten wie: "Schaffst du es schon dich selber anzuziehen oder muß ich dir dabei helfen?" Ohne weitere Worte zu verlieren werden Sie ihm ggf. dann auch helfen MÜSSEN. Da er mit 2 Jahren Gefahren noch nicht richtig einschätzen kann, nehmen Sie ihn bitte in Gefahrenzonen konsequent an Ihre Hand um ihn dort gleichzeitig konkret zu beschäftigen: Schleich-Spiel, Hüpfen, etwas Bestimmtes im eigenen Rucksack sammeln usw. Einfach "nur so" mag kein 2-Jähriges "brav" nebenher laufen. Dafür ist deren Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach viel zu groß. Damit Ihr Sohn sich nicht selbst zu beschäftigen versucht und seine Erfahrungen mit dem Herd vertiefen möchte :-(, regen Sie ihn bitte zuerst zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie z.B. das Essen zubereiten. Gerne wird er Ihnen z.B. helfen wollen eine Speise zu rühren, etwas abzutrocknen oder etwas mit einer Karre oder einem größeren Auto zu transportieren. Wirft er Essen absichtlich auf den Boden, wird er keinen Hinger mehr haben und lieber spielen wollen sodass seine Mahlzeit konsequent und ganz gelassen "einfach" nach 1maliger Warnung beendet sein wird. Dieses Setzen von Grenzen fordert Ihr Sohn geradezu ein. Enttäuschen Sie ihn bitte nicht. :-) Liebe Grüße und: Frohe Ostern!