Frage: Trotzig und einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Fragen: Unser Sohn Phillip ist jetzt knapp 18 Monate alt. Er ist tagsüber sehr aktiv, immer unterwegs und kommt selten zum kuscheln auf den Arm, wenn nur ein paar Minuten und weg ist er wieder. Abends zum einschlafen allerdings ist es genau anders herum, da schläft er nur auf dem Arm ein. Legen wir ihn so ins Bett, also wenn er noch wach ist, dann brüllt er solange bis er irgendwann - wahrscheinlich vor Erschöpfung - einschläft. Das kann 5 aber auch 30 Minuten dauern. Ist das ok ihn so in den Schlaf zu bringen, oder verwöhnen wir ihn damit? Für uns ist das ok, allerdings natürlich auch einfacher da wir so das gebrülle umgehen. So, Frage 2: Er wird neuerdings recht laut,weint und brüllt wenn er seinen Willen nicht direkt bekommt. Ist das eine normale Phase? Wir sind etwas unsicher wie wir darauf reagieren sollen. Wir sagen ihm schon das er nicht so brüllen soll und das er so auch nicht weiterkommt, aber es hilft nicht wirklich. Ist es ok ihn in sein Zimmer zu schicken, auch wenn er direkt wieder rauskommt? Vielleicht haben Sie ja ein paar gute Tips. Danke schonmal und lieben Gruß-Karin

Hallo Karin Grundsätzlich verhält Ihr Sohn sich altersgerecht und die Einschlafmethode können Sie beibehalten, solange alle Beteiligten Damit zufrieden sind. Abraten möchte ich Ihnen davon, ihn in sein Zimmer zu schicken, da er den Grund dafür noch überhaupt nicht versteht und auch nicht über sein Fehlverhalten nachdenken kann. Er fühlt sich dann vermutlich noch weniger akzeptiert, verstanden und geliebt, was sein Verhalten eher noch verstärken KANN. Achten Sie bitte darauf, dass sich am Tag bewegungsintensive Aktivitäten mit (gemeinsamen?) ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Versuchen Sie dann auch abends, mit ihm ruhig zu spielen oder ihn erst einmal zu beschäftigen, während er schon im Bett sitzen DARF und nehmen Sie ihm auf diese Weise den Druck, im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN (und dann vielleicht Etwas verpassen zu können). Auf sein recht lautes Mitteilen seines Ärgers reagieren Sie bitte so gelassen wie möglich und mit möglichst ruhiger Stimme. Ärgern Sie sich möglichst nicht über Phillip und fragen Sie ihn, ob er genauso flüstern oder singen kann wie Sie. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?