Frage: Trotzanfälle

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist fast 3 J alt und ist mitten im Trotzalter. Sie flippt wegen Nichtigkeiten vollkommen aus (nicht vorhersehbar und unvermeidbar). Sie schreit so laut, dass einem das Trommelfell platzt, wirft sich ins Bett, versucht mich zu "hauen" und schreit nur "Geh weg". Wenn ich sie liebevoll beruhige, wird sie nur noch zorniger. Wenn ich ihr anbiete auf einen Polster zu klopfen und ihren Zorn dort auszuleben, lehnt sie das ab und wird fuchsteufelswild. Sie hat solche Anfälle seit ein paar Tagen mehrmals pro Tag !!! Meist hat sie sich nach ein paar Minuten beruhigt und kommt dann zu uns gelaufen als wäre nichts passiert. Was ist denn hier die richtige Reaktion? Wie soll ich auf ihre Zornesattacken reagieren?

Hallo Belinda Da Ihre Tochter von sich aus nach ein paar Minuten wieder ruhiger wird, empfehle ich Ihnen, sie ganz in Ruhe zu lassen. Kommt sie anschließend zu Ihnen, nehmen Sie sie tröstend in den Arm und schlagen Sie ihr vor, wenn sie das nächste Mal wütend ist, sich doch einfach Musik anzustellen (Spieluhr, Kinder-CD-Player o.Ä.). Versuchen Sie aber bitte auch, die Ursache für dieses Verhalten herauszufinden: Gab es besondere Ereignisse, die Ihre Tochter (noch) nicht verarbeiten oder verstehen konnte? Ist sie über- oder unterfordert?- Werden Sie selbst dennoch mal geschlagen, reagieren Sie mit einem bestimmten, kurz begründeten NEIN und wenden Sie sich von Ihrer Tochter ab. Schlagen Sie ihr wiederum KONKRET eine Möglichkeit vor, ihre Wut rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?