Frage: Trotzanfälle

hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und mir kommt es so vor, als ob die Trotzanfälle mit jedem Tag heftiger werden.Sie wird richtig wütend, wenn ihr etwas nicht gelingt oder wirft sich schreiend hin.Als wir letztens im Schwimmbad waren, fühlte sie sich von anderen Kindern auf der Rutsche bedrängt und trampelte und schrie lauthals drauflos.Der Versuch auf sie einzugehen scheiterte, so das ich sie unter den Blicken der Badegäste hinaustragen musste, wobei ich mich innerlich zur Ruhe zwingen musste.Jeden Tag hoffe ich, dass mir ein Wutanfall in der Öffentlichkeit erspart bleibt. Wie verhält man sich? Jedes Zureden bringt keinen Erfolg und das Kind beim Trotzen auf dem Boden liegen lassen, kann man auch nur zu Hause. Vielen Dank, F.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, Ihre Tochter zunächst fest, aber sanft in den Arm zu nehmen, um gemeinsam zu warten, bis sie wieder ruhiger geworden ist. Dann zeigen Sie ihr, wie sie in entsprechender Situation angemessener haääte handeln können. In der beschriebenen Situation sollten Sie Ihre Tochter möglichst noch nicht allein lassen, sodass Sie selbst für ein gefahrloses Rutschen sorgen können. Sicherlich wird Ihre Tochter in Angst und Panik geraten sein, wußte sich selbst nicht mehr zu helfen und forderte Ihre helfende, umgehende Aufmerksamkeit ein. Wirft sie sich wütend auf den Boden, reichen Sie ihr so gelassen wie möglich ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tut und bleiben Sie abwartend in ihrer Nähe, damit sie erfährt, dass Sie sie auch in dieser verärgerten Situation nicht allein lassen. In der Öffentlichkeit wird Ihnen -wenn Sie Ihre Tochter nicht von ihrer Wut ablenken können, gar nichts Anderes übrig bleiben, als sie auf den Arm zu nehmen und mit ihr rauszugehen. Die Blicke der Anderen sollten Sie möglichst ignorieren, da Die es auch nicht besser als Sie wissen. Sonst würden sie helfen oder Verständnis zeigen. Liebe Grüße und: bis bald?